(one) Friseurgesellin Lisa Nestler aus Mellrichstadt nimmt am Eliteförderprogramm „Auf dem Weg nach oben“ des Landesinnungsverbands des bayerischen Friseurhandwerks (LIV) teil. Laut Geschäftsführerin Doris Ortlieb soll damit der Einsatz junger Leute honoriert werden, die sich bei ihrer Ausbildung durch ihr Engagement hervorgetan haben. Lisa Nestler, die im Kölner Salon Hairbasics B. Michaelis beschäftigt ist, wurde aufgrund ihrer besonderen Leistungen in der Gesellenprüfung im vergangenen Jahr aus rund 2000 Junggesellen für das Programm ausgewählt.
Nestler und zehn weitere Jungfriseure aus Bayern folgten der Einladung des Verbandes zu einem exklusiven Hochsteckseminar in den Salon von Matthias Scharf nach Burgebrach. Scharf, der sich mit dem Titel „Juniorenweltmeister i.T. 2000“ schmücken darf, übte mit den Teilnehmern seine Spezialdisziplin. Er zeigte den Jungfriseuren sowohl salontaugliche als auch bühnengeeignete Hochsteckfrisuren. Unter seiner Anleitung arbeiteten die Seminarteilnehmer die Frisuren nach und probierten die Tipps des Profis aus.
„Unsere Idee, den Friseurnachwuchs fachlich zu unterstützen, ist auf hervorragende Resonanz gestoßen“, so Landesinnungsmeister Andreas Popp. Der Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks hat laut Pressemitteilung vor kurzem sein Eliteförderprogramm „Auf dem Weg nach oben“ ins Leben gerufen. Einem ausgewählten Kreis von Jungfriseuren in Bayern bietet der LIV diese exklusive Förderung an. Den Start machte der LIV mit den Innungsbesten der Gesellenprüfung im vergangenen Jahr und Teilnehmern am Leistungswettbewerb in Nürnberg.
Das nächste Seminar des Eliteförderprogramms „Auf dem Weg nach oben“ findet im September bei der Präsentation der Frisurenmode Herbst/Winter in Nürnberg statt. Hier werden die geförderten Jungfriseure einen Blick hinter die Kulissen der Großveranstaltung werfen und mithelfen, die Modelle für den Bühnenauftritt vorzubereiten.