Der Haushaltsplan 2021 wurde vom Gemeinderat Sulzfeld mit Finanz- und Stellenplan einstimmig verabschiedet. VG-Kämmerer Philipp Scholz erläuterte erläuterte, dass sich die Gemeinde auf die wichtigsten Pflichtaufgaben beschränkt habe. Die Gewerbesteuereinnahmen waren im vergangenen Jahr höher als erwartet, das hat Auswirkungen auf die Kreisumlage und die Schlüsselzuweisungen.
Der Verwaltungshaushalt hat ein Volumen von 4 489 686 Euro. Zu den Haupteinnahmen gehören die Grundsteuern A und B (22 900 und 126 000 Euro), die Gewerbesteuer (1 230 000 Euro), die Einkommenssteuer (900 000 Euro) und die Umsatzsteuer ( 110 000 Euro). An Schlüsselzuweisungen werden 117 824 Euro erwartet, das sind mehr als 130 000 Euro weniger als das Vorjahresergebnis. Der Campingplatz bringt voraussichtlich 212 000 Euro ein.
Bei den Ausgaben sind 562 650 Euro für Personalausgaben eingeplant, der sächliche Verwaltungs- und Betriebsaufwand beträgt insgesamt mehr als 1, 3 Millionen Euro, darunter entfallen fast 311 000 Euro auf innere Verrechnungen. Die Schulverbandsumlagen liegen bei 158 147 Euro. Die Kreisumlage beträgt 1 010 000 Euro, die VG-Umlage 381 958 Euro, die Zuführung an den Vermögenshaushalt 98 989 Euro.
Die wichtigsten Projekte
Der Vermögenshaushalt umfasst 2 896 153 Euro und ist vor allem geprägt von den Investitionen in den Anbau des Kinderhorts an die Grundschule in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Zuschüsse in Höhe von 80 Prozent sind zugesagt, davon werden 500 000 Euro noch in diesem Jahr erwartet, 1,4 Millionen Euro dann im nächsten Jahr.
In den Erwerb von Grundstücken werden rund 500 000 Euro investiert, 33 000 Euro sollen vom Baugebiet "Am Krummig" zurückfließen. Für das Kanalkataster in den drei Ortsteilen sind 100 000 Euro vorgesehen, eventuell muss die Ausgabe noch einmal verschoben werden. Der Bau der drei Grüngutsammelstellen kostet 162 000 Euro, dafür gibt es Zuschüsse in Höhe von 81 000 Euro.
Die Tilgung von Krediten ist mit 173 800 Euro eingeplant, eventuell muss eine Kreditaufnahme in Höhe von 900 000 Euro erfolgen. Um alle Investitionen finanzieren zu können, werden 658 944 Euro aus den Rücklagen entnommen, diese betrug Ende 2020 noch 861 442 Euro. Bei Schulden in Höhe von 1,57 Millionen Euro (Ende 2020) betrug die Pro-Kopf-Verschuldung 1 022 Euro.

Neuer Grüngutsammelplatz
Beschlossen wurde nach vorgenommener Ortsbesichtigung die Errichtung eines Grüngutsammelplatzes in Sulzfeld, die Abstimmung war in der vorigen Sitzung vertagt worden. Ins Genehmigungsfreistellungsverfahren wurden der Neubau eines Wohnhauses mit Garage und Einliegerwohnung in Kleinbardorf und das Versetzen der Außenwand im Obergeschoss sowie der Anbau einer Terrasse in Sulzfeld verwiesen.
Keine Einwände gab es zum Antrag auf Vorbescheid für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garagen in Sulzfeld in einem Bereich ohne Bebauungsplan. Der Gemeinderat stimmte der Kündigung des Vertrages von 2018 zwischen der Gemeinde und Charge-on sowie den Verträgen zur Ladeinfrastruktur und deren Betrieb nach Ablauf der sechs Jahre Vertragslaufzeit zu.
Thomas Schmitt wurde zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Sulzfeld und Christian Lorenz als sein Stellvertreter gewählt, der Gemeinderat bestätigte die Wahl.
Die Bürger werden befragt
Diskutiert wurde über die Art und Weise, wie von einem möglichen Investor für PV-Anlagen der Bürgerwille erfasst werden könnte. Das Verfahren, Gegner sollten sich in der Bürgermeistersprechstunde melden, wer nicht widerspricht, ist dafür, wurde abgelehnt. Die Abfrage mit der Bundestagswahl zu verbinden ist nicht gut durchführbar. Von Haus zu Haus gehen oder per Brief abfragen? In der nächsten Sitzung soll noch einmal darüber gesprochen werden. Man sollte die Messlatte nicht zu hoch hängen, meinte Bürgermeister Jürgen Heusinger.
Die Beachparty wird wegen der harten Auflagen und weil zu viele Besucher erwartet werden, abgesagt, gleiches gilt für das Seefest und den Genusshandwerkermarkt. Der Fahrradtag der Grabfeld-Allianz dagegen kann im Oktober stattfinden, teilte der Bürgermeister mit. Es zeichnet sich eine Lösung für einen Schülerlotsenüberweg in Kleinbardorf ab, darüber soll mit den Eltern gesprochen werden, sie werden demnächst eingeladen. (regi)
AuftragsvergabenDie Estricharbeiten im Hortanbau führt die Firma Sastim, Nürnberg, für 42 302 Euro aus, Innenputz-, Trockenbau- und Malerarbeiten die Firma Weipert, Stadtlauringen, für 137 323 Euro. Die Gerüstbau- und Außenputzarbeiten gingen an die Firma Neuhöfer, Großbardorf, für 63 175 Euro, die Jalousienarbeiten an die Firma Weber, Nordheim v. d. Rhön, für 19 763 Euro.Quelle: regi