Der Schützenverein Eichenlaub Alsleben veranstaltete kürzlich das Schießen um den Schnaus-Wanderpokal im Sport- und Schützenheim. Der Wanderpokal wurde unter den Dorfvereinen aus Alsleben und Trappstadt ausgeschossen. Dazu kamen die Dorfmeisterschaft und ein Nachwuchsschießen.
Eine Mannschaft bestand aus vier Personen, von denen höchstens zwei aktive Schützen sein durften. Geschossen wurden zehn Schuss und nur der beste kam zur Auswertung auf die elektronische Auswertmaschine. Außerdem wurden an den Schießtagen noch Brotzeitteller ausgeschossen.
Als Preis steht der Siegermannschaft der Schnaus-Wanderpokal zu. Sie darf ihn für ein Jahr in Ehren halten. Außerdem erhielten die drei besten Mannschaften und die drei besten Einzelschützen einen Erinnerungspokal.
Preise für die besten Kinder
Die Preisverleihung fand am „Tag der offenen Tür“ Anfang Oktober im Sport- und Schützenheim Alsleben statt. An diesem Tag wurde auch am Nachmittag ein Schnupperschießen für Jung und Alt durchgeführt.
Voraussetzung für die Jüngsten war ein Mindestalter von zehn Jahren; das Einverständnis der Eltern musste vorliegen. Es beteiligten sich acht Interessierte.
Danach fand die Dorfmeisterschaft statt. Gesucht wurde auch der beste nicht aktive Schütze aus der Marktgemeinde Trappstadt-Alsleben. Ein sicheres Auge, eine ruhige Hand und „Gut Schuss” wünschte der Schützenmeister Jürgen Albert.
Die drei besten Kinder erhielten als Andenken einen Pokal. Das Nachwuchsteam im Schützenverein besteht momentan aus 18 Jungschützen sowie drei Betreuern, informierte Schützenmeister Jürgen Albert.
Die Ehrung der Besten beim Alois- Leicht- und Schnaus-Pokalschießen nahmen Sportleiter Thorsten Albert und der Schützenmeister vor. Am Schnaus-Pokal beteiligten sich heuer 64 Teilnehmer. Das ist hervorragend, so der sportliche Leiter.
Den dritten Platz belegte Anita Kress vom Sportverein mit 89,9 Teiler. Der zweite Platz ging an Dominik Valtenmaier (ASV Alsleben, 74,9 Teiler). Den ersten Platz errang ein Trappstadter, was eine Premiere darstellte. Peter Knöchel von der Feuerwehr war mit 42,0 Teiler der Glückliche.
Kaum vorhersehbar war die große Beteiligung von 21 Mannschaften. Die Feuerwehr Trappstadt kam mit ihren 807,9 Teiler auf Platz 3. Die CSU belegte Platz 2 mit 807,4 Teiler. Platz 1 ging an die Krieger- und Soldaten-Kameradschaft mit 697,8 Teiler.
Beim Alois-Leicht-Pokal nahmen zwölf Mannschaften aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld teil. Werner Härter mit Gollmuthhausen I und 22,1 Teiler belegte den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte Andreas Barthelmes von Gollmuthhausen II mit 50,2 Teiler. Andreas Eisenmann von Gollmuthhausen I kam auf den dritten Platz mit 60,0 Teiler.
Waltershausen siegte bei Teams
In der Mannschaftswertung belegte Waltershausen I den ersten Platz mit 457,8 Teiler. Auf Platz 2 kam Team Obereßfeld mit 478,5 Teiler, gefolgt von Kleineibstadt II mit 493,9 Teiler.
Die Ehrung beim Dorfpokal nahm der Übungsleiter Roland Wehner vor. Unter den 18 Beteiligten des Wettkampfes setzte sich Nadine Werner durch und belegte Platz 1 mit 86 Ringen. Ihr folgten Peter Knöchel auf Platz 2 mit 85 Ringen und Helmut Valtenmeier auf den dritten Platz mit 82 Ringen.
Im zweiten Jahr der Dorfmeisterschaft konnte Bürgermeister Michael Custodis leider seinen Titel nicht verteidigen. Schützenmeister Jürgen Albert fand es super, dass die Vereine oder Dorfpokalteilnehmer aus Trappstadt sich so aktiv beteiligten.