Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

BAD KÖNIGSHOFEN/LANDSBERG: Goldmedaille für Erhard Heintz

BAD KÖNIGSHOFEN/LANDSBERG

Goldmedaille für Erhard Heintz

    • |
    • |
    Gold geholt: der ehemalige Königshöfer Erhard Heintz (links), Alfred Hermens (Mitte) und Gerhard Theobald.
    Gold geholt: der ehemalige Königshöfer Erhard Heintz (links), Alfred Hermens (Mitte) und Gerhard Theobald. Foto: Foto: Heintz

    Großer sportlicher Erfolg für einen ehemaligen Königshöfer: Bei den Deutschen Altersklassen-Meisterschaften im Bogenschießen in Erftstadt bei Bonn holte sich Erhard Heintz in der Mannschaftswertung den Titel.

    Mit 78 Jahren war Erhard Heintz von der FSG Landsberg zudem der älteste Teilnehmer überhaupt und auch seine beiden Teamkollegen, Alfred Hermens und Gerhard Theobald vom SC Unterpfaffenhofen-Germering, haben die 70 Lenze bereits überschritten. Heintz und seine Teamkollegen erreichten eine Gesamtringzahl von 3813 und hatten damit einen Vorsprung von 24 Ringen auf die zweitplatzierte Mannschaft.

    Die Freude über den Erfolg gegen teils weit jüngere Teams war bei dem Ex-Königshöfer deshalb groß. „Wir haben uns das Gold hart erarbeitet und ich habe jeden Tag dafür trainiert“, äußerte sich der Welt- und Europameister von 2002 kurz nach den Titelkämpfen Mitte August gegenüber einer Landsberger Zeitung.

    Ältere Bad Königshöfer werden Erhard Heintz, der erst im Alter von 50 Jahren mit dem Bogenschießen begann, noch in Erinnerung haben, schließlich zählte er in den 1960er Jahren zu den besten Leichtathleten der Stadt und trainierte die Jugend des TSV 1861 Königshofen. Ein Mal wurde er sogar Unterfränkischen Meister im Fünfkampf. Zudem brachte der gelernte Fotograf und Fotomeister, der regelmäßig Kontakt zu seinem in Bad Königshofen lebenden Bruder Günter Heintz hat, in den 1980er Jahren ein Heimatbuch mit bis dahin einmaligen Luftaufnahmen vom Grabfeld heraus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden