Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

STRAHLUNGEN: Hallenmiete wird für auswärtige Nutzer teurer

STRAHLUNGEN

Hallenmiete wird für auswärtige Nutzer teurer

    • |
    • |
    Die Miete für die Mehrzweckhalle in Strahlungen wird rückwirkend zum 1.Oktober 2014 angehoben.
    Die Miete für die Mehrzweckhalle in Strahlungen wird rückwirkend zum 1.Oktober 2014 angehoben.

    Die Mehrzweckhalle von Strahlungen ist beliebt. Sie wird gerne für alle Arten von Feiern angemietet, von Privatleuten genauso wie von Firmen oder öffentlichen Einrichtungen. Von Leuten innerhalb der Gemeinde genauso wie außerhalb.

    Durch die große Halle wird zudem das Vereinsleben von Strahlungen entscheidend geprägt. Sie wird regelmäßig zur Musikprobe, Gardetraining, Gymnastik, Kegeln und vieles mehr genutzt. Nun ist die Halle jedoch in die Jahre gekommen. Denn sie wurde bereits in den Jahren 1985/86 unter Altbürgermeister Günter Burger mit Hilfe und viel Eigenleistung der Strahlunger Bürger gebaut. Die Halle muss repariert und saniert werden.

    Unkosten höher als der Mietpreis

    Die bisherigen Mietpreise decken bei weitem nicht die tatsächlichen Unkosten. Diese verursachen jedes Jahr ein erhebliches Defizit. Allein die Heizkosten reißen bei der Größe der Halle ein riesiges Loch in den Strahlunger Gemeindesäckel.

    Daher beschloss der Gemeinderat in nicht öffentlicher Sitzung vom 20. Oktober die Mietpreise der Halle für externe Nutzer anzuheben. Die Preiserhöhung gilt rückwirkend ab 1. Oktober 2014.

    So beträgt für Versammlungen und Vorträge die Miete 150 Euro für die halbe Halle und 200 Euro für die ganze Halle.

    Für Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern und Geburtstage wurde eine Miete von 200 Euro für die halbe Halle und 350 Euro für die ganze Halle festgelegt.

    Für Großveranstaltungen wie Rockabende und Halloween-Parties beträgt der Mietpreis 900 Euro. Diese Veranstaltungen sollen jedoch mit Rücksicht auf die Nachbarn die Ausnahme bleiben. Ferner ist eine Küchennutzung möglich, denn die Halle ist funktional ausgestattet.

    Des weiteren müssen Mieter der Halle die Getränke aus deren Sortiment beziehen. Die Preise, die dem Mieter berechnet werden, betragen gemäß verbindlicher Preisliste zum Beispiel für 0,5 Liter Mineralwasser 80 Cent, die Flasche Bier kostet 1,50 Euro und Apfelschorle einen Euro die 0,5 Liter-Flasche. Mischgetränke und hochprozentige Getränke können von Mieter selbst besorgt und verkauft werden. Zur Bewirtung der Halle steht bei Veranstaltungen ein Serviceteam bereit. Ein Speisenangebot kann der ortsansässige Gastwirt oder ein Partyservice übernehmen.

    In der Halle steht zudem eine Kegelbahn zur Nutzung für Freizeit- und Sportkegler zur Verfügung. Die Kegelstube ist seit dem 5. November jeden Mittwoch und Freitag von 19 bis 24 Uhr geöffnet. Jeden Mittwoch findet von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr Kinder- und Jugendkegeln statt.

    Strahlungen würde sich über einen Besuch von Keglern oder Stammtischen oder Kartenspielrunden freuen. Der Gemeinderat von Strahlungen hat sich zum Ziel gesetzt, die Mehrzweckhalle besser auszulasten, umfassenden Nutzungsmöglichkeiten sind räumlich vorhanden. Auswärtige Gäste sind willkommen. Bei Auswahl der Veranstaltungen wird besondere Rücksicht auf die ansässigen Nachbarn genommen.

    Bei Interesse und für weitere Informationen steht Bürgermeisterin Karola Back zur Verfügung Tel. 0 17 53 86 04 68 oder buergermeister@strahlungen.de. Ein Flyer mit der Mitteilung der Mieterhöhung für die Mehrzweckhalle Strahlungen wurde in den letzten Tagen an alle Haushalte in Strahlungen und Rheinfeldshof verteilt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden