Über 40 Jahre alt ist die „Herbstädter Hütte“ am südöstlichen Ortsrand der Gemeinde, die seit ihrer Errichtung ein beliebter Treffpunkt für die Herbstädter Jugend ist.
Nach so vielen Jahren wurde es jetzt Zeit für einige größere Renovierungsarbeiten, die von Gemeinderat und Jugendbeauftragten Andreas Sude koordiniert werden. Und nachdem vor einigen Tagen die Sommerferien begonnen haben, packen auch zahlreiche Jugendliche gerne mit an, schließlich wird die „Herbschter Hütte“ ja praktisch ausschließlich von ihnen genutzt.
Herbstadts Bürgermeister Georg Rath freut sich über dieses Engagement. „Die Gemeinde stellt das Material zur Verfügung, den Rest erledigen die freiwilligen Helfer“, erklärt der Rathauschef.
Vor allem die Holzkonstruktion im Dach- und Wandbereich hat im Laufe der Jahrzehnte gelitten. Mehrere morsche Balken müssen ausgetauscht werden. Fachmännische Unterstützung leistet dabei neben dem Gemeindearbeiter Thomas Schmitt der Zimmerer Thomas Weidmann, der in Herbstadt ein Planungsbüro für Hochbau betreibt. Nach den Ausbesserungen wird das Dach neu eingedeckt, bevor noch einige Schönheitsreparaturen vorgenommen werden.
„Wir hoffen, dass sämtliche Arbeiten im Laufe der Sommerferien abgeschlossen werden können“, so Bürgermeister Georg Rath. „Und dann wird natürlich kräftig gefeiert“, kündigt der Rathauschef ein Helferfest für diejenigen an, die bei der Generalüberholung der „Herbschter Hütte“ mit angepackt haben.