(reg) Neuwahlen der Vorstandschaft standen bei der Jahresversammlung des Kaninchenzuchtvereins Bad Königshofen und Umgebung auf der Tagesordnung. Sie brachten nur wenig Veränderungen. An der Spitze steht weiterhin Herold Werner, stellvertretender Vorsitzender ist Patrick Elting, der zugleich das Amt des Jugendleiters behält. Schriftführerin ist weiterhin Monika Werner, die zugleich das Amt des Zuchtbuchführers übernimmt, das bisher Thomas Riedel inne hatte. Kassenführer bleibt Rainer Weisensee, Tätowiermeister Otto Weisensee, Zuchtwart Karl- Heinrich Weber, Kassenprüfer Erich Raab und Thomas Riedel.
Zunächst erstattete Vorsitzender Herold Werner den Jahresbericht und blickte auf die Hauptveranstaltungen des 20 Mitglieder und 7 Jungmitglieder zählenden Vereins zurück. Sieben Monatsversammlungen und zwei Arbeitseinsätze gab es für die Mitglieder. Mitte Juni wurde das Sommerfest mit Jungtierwerbeschau veranstaltet, in Zukunft soll dafür jedoch ein späterer Termin gewählt werden. Im November veranstaltete der Verein die Vereinsschau und ermittelte die Vereinsmeister. Besucht wurden mehrere Feste im Landkreis, außerdem stellten mehrere Mitglieder ihre Tiere bei mehreren Schauen aus. Der Dank des Vorsitzenden galt allen Mitgliedern und ihren Partnerinnen und Ehefrauen, die in dem kleinen Verein alle gemeinsam anpacken müssen, wenn es Veranstaltungen durchzuführen gilt.
Das Protokoll der letzten Jahresversammlung verlas Schriftführerin Monika Werner, den Kassenbericht erstattete Rainer Weisensee. Nach dem positiven Votum der Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.
Zuchtwart Karl-Heinrich Weber berichtete von einem Besuch bei der Züchterschulung in Hendungen. An der Kreisschau in Mellrichstadt hatten sich Vereinsmitglieder mit insgesamt 52 Tieren beteiligt und einige Preise geholt. Auch an der Bayernschau in Straubing nahmen Mitglieder mit 14 Tieren teil, bei der Bezirksrammlerschau in Ebern stellten sie 22 Tiere aus. Weber regte an, bei ausreichendem Interesse eine Tierbesprechung durchzuführen und eine Zuchtanlage zu besuchen.
Zuchtbuchführer Thomas Riedel berichtete, dass im vergangenen Jahr 367 Tiere aus 102 Würfen ins Zuchtbuch eingetragen wurden. Tätowiermeister Otto Weisensee hat, wie er berichtete, alle Tiere tätowiert. Jugendleiter Patrick Elting informierte über seinen Besuch der Jugendleiterversammlung. Er bedauerte, dass von der Jugendgruppe Bad Königshofen niemand an den Veranstaltungen der Kreisgruppe teilgenommen hat. Dafür hatten sich einige Jugendliche mehrmals mit ihren Tieren an Ausstellungen beteiligt. Marita und Balthasar Weber konnten sogar Jugend - Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.
Julia Werner ist zu den Altzüchtern übergetreten, sie erhielt vom Landesverband das silberne Ehrenzeichen, das vergeben wird, wenn man mindestens acht Jahre Mitglied im ZDRK (Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter) und 12 Jahre Mitglied in einer Jugendgruppe ist.
Unter „Wünsche und Anträge“ bat Vorsitzender Werner die Mitglieder, ihren Urlaub so zu legen, dass sie bei den Veranstaltungen, die der Verein durchführt, zu Hause sind. In dem kleinen Verein wird jede helfende Hand gebraucht.
Daten & Fakten
Termine im Jahr 2009 Im Verlauf der Versammlung wurden die anstehenden Termine mitgeteilt: Am 22. März ist Kreisfrühjahrsversammlung in Mellrichstadt, am 25. und 26. Juli die Jungtierwerbeschau mit Sommerfest in Bad Königshofen, am 5. und 6. September findet in Nüdlingen die 7. Bezirksjugendjungtierschau statt, am 14. und 15. November veranstaltet Bad Königshofen die 5. Offene Rhön-Grabfeldschau, die Bundeskaninchenschau ist am 12. und 13. Dezember in Karlsruhe, die nächste Landesschau ist am 18. und 19. Dezember in Straubing.