Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Unterelsbach: Hutzelfeuer beim Rhönklub Zweigverein Unterelsbach

Unterelsbach

Hutzelfeuer beim Rhönklub Zweigverein Unterelsbach

    • |
    • |
    Rhönklubkinder mit Strohhexe.
    Rhönklubkinder mit Strohhexe. Foto: Christian Breunig

    Der ZV – Unterelsbach stopfte eine Hexe fürs Hutzelfeuer

    Unlängst trafen sich 17 Kinder des Rhönklub-Zweigvereins Unterelsbach in der Scheune von Edith und Andreas Zink und bastelten unter der Anleitung von unseren Jugendwarten Julian Klemm und Lea Erthel eine Hexe für das Hutzelfeuer.

    Die Hexe wurde aus alten Stoffen wie Kopftuch, Bluse, Hose und Schürze an einem Holzpfahl gebunden und mit Stroh ausgestopft. Der Kopf wurde aus einer Stofftasche, die mit Stroh gefüllt war, gebunden und bekam Augen, Nase und einen Mund. Danach wurde alles fest zusammengebunden, und von den Kindern feierlich zum Lagerfeuerplatz in den Garten von Holger Erthel getragen. Dort wurde sie auf einen Scheiterhaufen gestellt und symbolisch angezündet, um die alten Wintergeister zu vertreiben, die dem Frühling Platz machen sollen.

    Für das Leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Wir bedanken uns bei Edith und Andreas Zink sowie bei Barbara Rosshirt und Katja Zernentsch, die uns mit Würstchen vom Grill, kross gebackenen Hutzeln und Getränken versorgten. Nachdem das Feuer abgebrannt war, räumten wir zusammen und gingen mit Hoffnung auf einen baldigen Frühling nach Hause.

    Von: Pressewart, Christian Breunig, Rhönklub Zweigverein Unterelsbach

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden