(hä) Ein Tross von 30 begeisterten Radfahrern hatte sich zur ersten Drei-Bäder-Radeltour von Bad Königshofen über Bad Colberg nach Bad Rodach an der Trink- und Wandelhalle getroffen, um die Idee von Altbürgermeister Clemens Behr aus dem Jahr 2003 in die Tat umzusetzen. Noch vor dem Start der 80-Kilometer-Tour mussten Hartmut Eppler und Peter Buchert Hand anlegen, um einen geplatzten Reifen zu reparieren.
Durch malerische Landschaften
Die Organisatoren Peter Buchert und Hartmut Eppler regelten in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Königshofen und der Kurverwaltung Bad Rodach die Tour, die durch malerische Landschaften von Eyershausen über Alsleben, Gombertshausen, Gellershausen und Heldburg nach Bad Colberg führte.
Einsehen hatte auch der Himmel mit den Radlern der nur mit einem kurzen Schauer auf der Hinfahrt und einem kurzen Regenguss auf der Heimfahrt für eine kurzzeitige Unterbrechung sorgte, der dank der guten Vorbereitung in einer Kirchenbegehung endete, um dem schlechten Wetter zu trotzen.
Pünktlich zum Kurparkfest rollte die Delegation aus Bad Königshofen in Bad Rodach ein und wurde dort von Kurdirektor Werner Griego und Hubert Städtler herzlich empfangen. „Die Idee ist umgesetzt“, freute sich Städtler, einer der damaligen Ideengeber der Initiative Rodachtal, mit der Behr bis heute engen Kontakt pflegt. Bad Rodach setzt auf den Radtourismus und auch die dortige Kurverwaltung hat den Trend erkannt und war von Anfang an begeistert von der Idee der Drei-Bäder-Radeltour.
Der Bürgermeister der Stadt Bad Rodach, Gerold Strobel, begrüßte die Radler aus Bad Königshofen und seiner Umgebung und lud die Mannschaft zu Freibier und einem Besuch der Therme ein.
Auch die Rodacher sind überzeugt vom Radtourismus und schnell wurden die ersten Kontakte ausgetauscht und Fachgespräche über Räder, Touren und Ausrüstung geführt.
Nach dem herzlichen Willkommen in Bad Rodach war der Antritt zum Rückweg für viele nicht einfach. Die Reise ging über Rudelsdorf, Streufdorf, Bedheim, Gleicherwiesen, Trappstadt und Eyershausen zurück nach Bad Königshofen.
Wiederholung wahrscheinlich
„Das war eine gelungene und harmonische Fahrt durch unsere Heimat“, so die etwas müden aber glücklichen Teilnehmer der ersten Drei-Bäder-Radeltour. Einer Wiederholung steht, so die Organisatoren und auch die Tourfahrer, nichts im Wege.