Welche Jugendbücher sind gerade in? Auch darüber gibt der Lesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe Auskunft, der jährlich am Martin-Pollich-Gymnasium abgehalten wird.
In den Vorausscheidungen der drei sechsten Klassen hatten sich je zwei Schüler für das Finale qualifiziert. Sie traten mit Leseproben aus verschiedenen Jugendbüchern vor ihre Mitschüler und die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern, dem Vorjahressieger und einem Mitglied des Elternbeirats.
Sarah Beck hatte sich „Pferdeabenteuer“ ausgesucht, Simon Breunig „Böser Bruder, toter Bruder“. Yvonne Mai trat mit „Der Ring der Gedanken“, Johanna Keil mit „Die Tribute von Panem“ an. Schließlich lasen Lea Rottmann aus „Oskar und die Giftaffäre“ sowie Patrick Schneider aus „Die Kurzhosengang“. Nach zwei Runden, bestehend aus einem selbst ausgesuchten Text und einem Fremdtext, stand Johanna Keil (6 a) als Siegerin fest, gefolgt von Lea Rottmann und Patrick Schneider. Johanna Keil wird das MPG nun im Wettbewerb gegen die Nachbargymnasien vertreten. Büchergutscheine für die Finalisten sponserte der Elternbeirat.