Bad Königshofen
(hä)
Harte Beats und verspielte, experimentelle Klänge klingen durch das Jugendzentrum in Bad Königshofen. Zwei Notebooks, ein Mischpult, Boxen und jede Menge DJ Equipment stehen am Tisch und werden routiniert von Thomas Walder, Valeri Baum und Mark Gavrikow bedient.
„Minimal Electro“ heißt der Sound, dessen Eigenart auf sparsamen, aber dennoch munteren Elektronik-Arrangements beruht und der am heutigen Freitag erstmals vor Publikum und gemeinsam mit zwei befreundeten DJs, Chris Schulz und Schmittchen Schleicher von der Klangtherapie Allstars in Bad Neustadt, in der Disco 180 Grad einem großem Publikum präsentiert wird.
Noch wird an den letzten Files gearbeitet und es werden neue Mixes erstellt. Dort noch mehr Bass, etwas weniger Beats und ein neues Intro. Picasso, Husky und Marxman sind zufrieden. „Das beste ist der Einstieg in den Abend“, erklärt Thomas Walder alias Picasso „hier haben wir ein Klassikstück mit Minimal gemischt, das ist echt abgefahren“, schwärmt Walder vom Eröffnungsstück des Abends.
Im Rahmen der Kulturarbeit, die im Jugendzentrum einen hohen Stellenwert unter den Jugendlichen hat, kam die Idee auf, eine Crew zu gründen, die sich mit neuer Musik beschäftigt und die vom Rest der Jugendlichen auch akzeptiert wurde. PFN-crew nennen sich die Jugendlichen, was die Abkürzung für Perfect Friday Night bedeutet. „Musik ist für uns ein großer Bereich der Kultur, den wir auch aktiv mitgestalten können“, erklärt Valeri Baum alias Husky und schiebt die Regler noch etwas mehr auf die basslastige Seite.
Rhythmisch, immer den Beats folgend, bewegen sich die Jugendlichen zur Musik. Auch Mark Gavrikow, alias Marxman, tanzt zur Musik, stimmt sie auf Tanzbarkeit ab und gibt sein OK zum Sound. Nichts wird dem Zufall überlassen, alles wird mehrmals ausprobiert, geändert, wieder gespielt, bis alles perfekt passt. Die Musik, das Gefühl, der Beat, einfach alles. Eine kleine Minimal-Party ist im Jugendzentrum im Gange, wo die Gäste das Konzept schon einmal ausprobieren und sich den Tönen hingeben können. Alle strecken den Daumen nach oben und geben grünes Licht, alles klingt bestens. Jetzt muss die Show, die heute ab 22 in der Disco stattfindet nur noch bei den Gästen der Disco 180 Grad ankommen, dann können die Nachwuchs-DJs stolz auf ihre musikalische Pionierarbeit sein.