„Sind sie schon da, wer ist denn das neu Prinzenpaar?“ Neugierig versammelten sich die Aubstädter wie jedes Jahr in der Sporthalle, um als erste zu wissen, wer denn das neue Prinzenpaar ist.
Doch wie jedes Jahr wurde die Spannung auch diesmal bis zuletzt aufrechterhalten. Zum Hintereingang schleicht sich das neue Prinzenpaar dann herein, um sich für den kleinen Auftritt in der Halle in einem Nebenzimmer auf die blaublütige Zeit einzustimmen. Nur die Vorstände und das noch amtierende Prinzenpaar sind mit von der Partie, um letzte Tipps und Ratschläge auszutauschen.
Auch wenn die diesjährige Faschingszeit nur kurz ist, wird es für das designierte Prinzenpaar eine anstrengende, aber beglückende Session 2013. Prinzessin Tanja I und Jens I alias Tanja Amberger und Jens Nenninger haben das Zepter noch fest in Hand und gaben auch zu, es gerne noch ein wenig behalten zu wollen. „Es hat riesigen Spaß gemacht und es war für uns eine Ehre, das Prinzenpaar zu sein“, erklärte am Sonntagabend das kurz vor der Amtsenthebung stehende alte Prinzenpaar.
In der Halle warteten derweil viele Aubstädter Faschingsfreunde sehnsüchtig auf das neue Prinzenpaar und rätselten, wer es dieses Jahr sein könnte. Das die Geheimhaltung seit Jahren funktioniert, liegt auch an den beiden Vorständen Frank und Peter Nenninger die einzig und allein wissen, wer das nächste Prinzenpaar werden wird. „Diese Jahr haben wir bereits im Oktober gefragt und auch gleich die Zusage bekommen“, so Nenninger. Gefunden wurden Katharina Köhler alias Katharina II und Jens Ditterich alias Jens II. Für Katharina Köhler ist das eine besondere Auszeichnung: Bereits mit vier Jahren war die neue Prinzessin dem Fasching verfallen und hat alle Garden durchlaufen, bis sie selbst Trainerin der Garden wurde. Eher ins kalte Wasser geworfen wurde dagegen Jens Ditterich, der bislang nie selbst im Fasching aktiv war, die fünfte Jahreszeit aber immer mitfeiert hat. „Jetzt muss er“, sagt seine Prinzessin kann es kaum erwarten, in die Halle einzutreten und als neue Prinzessin gekürt zu werden.
Gratulationen, Händeschütteln und Schulterklopfen waren die nächsten 20 Minuten angesagt, bevor das Prinzenpaar kurz zum Verschnaufen kam und sich auf dem Thron zum Gruppenfoto niederlassen konnte. Prinzessin Katharina ist eine gebürtige Abschterin, ihr Freund wurde aus Großbardorf kurzerhand in Aubstadt eingebürgert. Nun sind wir gespannt, was alles auf uns zukommt und was alles passieren wird“, erklärt das Prinzenpaar.
Die erste Prunksitzung der Fosenöchter findet am 25. Januar, die zweite am 26. Januar und die dritte am 9. Februar in der Turn- und Festhalle in Aubstadt statt. Am 3. Februar ist Faschingsumzug, am 11. Februar Rosenmontagstanz und für die kleinsten Faschingsnarren findet am 12. Februar der Kinderfasching statt. Weitere Informationen kann man unter www. abschter-fosenoechter.de nachlesen. Dort stehen auch Infos für die Anmeldungen für den Faschingsumzug.