Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

NORDHEIM: Kennenlernen und Zusammenwachsen

NORDHEIM

Kennenlernen und Zusammenwachsen

    • |
    • |
    Eine gute Gemeinschaft: Die neuen Ministranten aus Nordheim, Heufurt, Hausen und Roth verbrachten mit Pfarrer Georg Neumann und den Betreuern des Ministrantenausschusses ein erlebnisreiches Wochenende im Schullandheim Schafhausen.
    Eine gute Gemeinschaft: Die neuen Ministranten aus Nordheim, Heufurt, Hausen und Roth verbrachten mit Pfarrer Georg Neumann und den Betreuern des Ministrantenausschusses ein erlebnisreiches Wochenende im Schullandheim Schafhausen. Foto: Foto: Minis

    (one) Die neuen Ministranten aus Nordheim, Heufurt, Hausen und Roth der Aufnahmejahrgänge 2009 und 2010 haben mit den Betreuern des Nordheimer Ministrantenausschusses ein Wochenende im Schullandheim bei Schafhausen in Thüringen verbracht. Das Wochenende diente dem gegenseitigen Kennenlernen und Zusammenwachsen der Ministranten aus den fünf verschiedenen Gemeinden. Neben Basteln, Spiel und Sport standen auch religiöse, besonders für Ministranten wichtige liturgische und spirituelle Impulse, auf dem Programm.

    Intensiven und hervorragenden Einsatz in der Betreuung und Begleitung der Kinder zeigten die jugendlichen Betreuer aus den Kreisen der großen Ministranten. Die erwachsenen Mitglieder des Ministrantenausschusses und Pfarrer Georg Neumann, verantwortlich für die fünf Gemeinden der Nordheimer Seelsorgeeinheit in der großen Pfarreiengemeinschaft Fladungen/Nordheim, zeigten sich sehr erfreut über diese Nachwuchsmitarbeiter in der Gemeindeseelsorge.

    Acht dieser neuen Ministranten werden an diesem Sonntag, 17. Oktober, um 10.15 Uhr im Hochamt in der Heufurter Jakobuskirche aufgenommen, sie legen ihr Versprechen ab und werden feierlich eingekleidet.

    Seit der Kinderkommunion im Mai dieses Jahres werden die jungen Christen von Pfarrer Neumann auf den für sie entscheidenden Tag vorbereitet. Mit der Einkleidung in die Ministrantengewänder am kommenden Sonntag beginnen sie ihren liturgischen Dienst in ihren Heimatgemeinden. In Hausen ist dies Bastian Zentgraf, in Nordheim versehen künftig Celin Bätzel und Lorenz Fischer Ministrantendienst und in Heufurt Michael Dietz, Rebecca Hippeli, Tamara Kraus, Marius Müller und Elena Stäblein.

    Sowohl die Kinder als auch ihre Betreuer hatten während des gemeinsamen Wochenendes viel Spaß und das tolle Wetter ermöglichte es, die große Außenanlage des Schullandheims auszunutzen. „Insgesamt war es ein rundum gelungenes Wochenende“, fanden alle.

    Für alle Ministranten des Nordheimer Gemeindebereichs findet die nächste Ministrantengemeinschaftsmesse mit anschließendem Frühstück am Samstag, 13. November, um 9 Uhr in der Kirche St. Georg in Hausen statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden