Klassische Musik machte zur Abwechslung den Auftakt bei einem Abend des Saale-Musicums. In Rödelmaier spielte dazu der Kammermusikkreis Fastrada im Schlosshof auf. Das Ensemble suchte dann die Begegnung mit dem Kindergarten, indem es zu einem irischen Traditional aufspielte, das die Kinder tänzerisch begleiteten.
Nach dem Umzug an den Dorfsee konnte dann auch obligatorisch das Floß des Saale-Musicums zu Wasser gelassen werden. Projektkoordinator Erdinc Yurdakul freute sich insbesondere über den gemeinsamen Vortrag des Kammermusikkreises mit den Kindern. Das Heranführen von Kindern schon in den ersten Lebensjahren könnte den Grundstein legen für das Erlernen eines Instruments sein, erklärte der Mitorganisator der Veranstaltungsreihe.
Aus diesem Stadium sind die weiteren Akteure der Veranstaltung längst heraus. Die Musikkapelle sorgte für eine passende Untermalung an dem idyllischen Platz des kleinen Gewässers. Der Singkreis brachte mit seinen melodischen Beiträgen viel Abwechslung, während sich der Angelclub um das körperliche Wohl der Besucher kümmerte.