Mit Feuereifer und großem Spaß führten die Schüler und Schülerinnen der Irena-Sendler-Schule in Großbardorf das Kindermusical "Mats und die Wundersteine" auf. Mats ist eine Feldmaus, die mit anderen auf einer Insel lebt. Eines Tages findet Mats einen wunderschönen Stein, der leuchtet und eine behagliche Wärme ausstrahlt. Er ist so schön, dass alle Feldmäuse der Insel einen solchen Stein haben wollen und sich auf die Suche machen. Doch dann meldet sich der weise Balthasar zu Wort: Die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, müsse auch etwas zurückgeben.
Genau das arbeiteten die Kinder hervorragend auf und begeisterten die Eltern und die Gäste. Anschaulich wurde dabei herausgestellt, wie jeder Einzelne mit seinem Verhalten zur Umwelt die Zukunft der Erde beeinflussen kann. "Mats und die Wundersteine ist damit eine eindrucksvolle Parabel über unseren Umgang mit der Erde und ein echter Bilderbuchklassiker", sagte Carmen Wochnick, Konrektorin der Irena-Sendler-Schule Großbardorf.
Mit viel Liebe zum Detail wurden unter der Leitung der Lehrkräfte Sarah Kieser und Carolin Schneider im Vorfeld in der Musical-AG immer donnerstags einzigartige, beeindruckende Kulissen und Kostüme geschaffen. Die Kinder waren wöchentlich mit viel Begeisterung dabei. Voller Elan wurden dazu die verschiedenen eingängigen Lieder eingeübt. Die örtlichen Gegebenheiten in der Festhalle der Gemeinde Großbardorf ermöglichten den Kindern einen Auftritt auf einer Bühne in einem professionellen Setting.
Insgesamt waren 27 Kinder beteiligt. Die Idee zur Aufführung des Musicals von Detlef Jöcker zum Thema "Umwelt bewahren" stammt von Sarah Kieser. Inspiriert wurde sie durch ihre eigene Musical-Erfahrung in der Grundschulzeit. Unterstützung bekam sie von Klassenleiterin Carolin Schneider, die sich unter anderem auch um die Gestaltung der Bühne gekümmert hat. Fast fünf Monate lang waren die Vorbereitungen, denn sogar die Kulissen und die Kostüme für das Musical wurden im Unterricht hergestellt.
Von: Hanns Friedrich für die Irena-Sendler-Schule
