Das Malerdorf der Rhön feiert mit der 40. Kunstwoche in Kleinsassen vom 11. bis 18. August 2019 seine künstlerische Vergangenheit und kreative Gegenwart. Täglich von 11 bis 18 Uhr können Besucher die Vielfalt künstlerischen Schaffens erleben. Bei den über 90 Ausstellern werden Kunstwerke, hergestellt mit verschiedensten Methoden und Techniken, sowie ein breit gefächertes Angebot von Kunsthandwerk angeboten. Anlässlich des Jubiläums haben die teilnehmenden Künstler ein besonderes Objekt passend zu dem Motto "Kunstspuren" gefertigt, aus dem nach der Woche ein Mosaik entsteht, das gesondert ausgestellt wird.
Auch in diesem Jahr wartet der Verein "Malerdorf Kleinsassen e.V." wieder mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auf. Täglich gibt es Vorführungen, Mitmach-Aktionen, Workshops, sowie Kabarett, Performances oder Walkacts sowie mindestens einen musikalischen Auftritt.
Highlight "Kleinkunst in der Kunstwoche"
Ein besonderes Highlight ist die Sonderveranstaltung "Kleinkunst in der Kunstwoche" mit Wolf Mihm und den Spontanisten am Mittwoch, den 14. August um 19 Uhr im Jugendheim Kleinsassen (Vorverkauf 15 Euro, Touristinfo Hofbieber). Lohnenswert auch die Gärten der Kleinsassener Anwohner, sie werden zu "Skulpturengärten" mit speziell gefertigten Kunstwerke in Erinnerung an die ersten Kunstwochen im Ort.
Die Eröffnung der diesjährigen Kunstwoche wird am Sonntag, den 11. August um 14 Uhr vom Vorstand des Kunstvereins, Vertretern der Kommune und des Landkreises gestaltet. Musikalisch umrahmt wird sie vom Musikverein Kleinsassen an der Livebühne Biebertalstraße. Das Programm der 40. Kunstwoche kann unter www.malerdorf-kleinsassen.de heruntergeladen werden.