Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wargolshausen: Kommandantenjubiläum und 145-jähriges Bestehen

Wargolshausen

Kommandantenjubiläum und 145-jähriges Bestehen

    • |
    • |
    Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier wurde die Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr Wargolshausen gesegnet.  Das Bild zeigt die Betreuerinnen Sandra Halbig, Birgit Kirchner und Elke Schrenk, 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Susanne Chevallier, Kommandant Herbert Büttner und Manuel Lippert, verwantwortlich für die Kinderfeuerwehren im Landkreis.
    Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier wurde die Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr Wargolshausen gesegnet. Das Bild zeigt die Betreuerinnen Sandra Halbig, Birgit Kirchner und Elke Schrenk, 2. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Susanne Chevallier, Kommandant Herbert Büttner und Manuel Lippert, verwantwortlich für die Kinderfeuerwehren im Landkreis. Foto: Ansgar Büttner

    Auf eine 145-jährige Geschichte kann die Wargolshäuser Feuerwehr blicken. Dass die Wehr aber dennoch jung geblieben ist, zeigt die Gründung einer Kinderfeuerwehr. An die 30 Mädchen und Buben wurden im Rahmen der Feierlichkeiten während der Wort-Gottes-Feier zum Jubiläum gesegnet. Eine gute Basis für die Zukunft, wie Manuel Lippert, zuständig im Landkreis für die Kinderfeuerwehren, bestätigte. Gleichzeitig dankte er den Betreuerinnen Sandra Halbig, Birgit Kirchner und Elke Schrenk für ihre Arbeit an den Kindern.

    Es war nicht der einzige Höhepunkt an dem Festwochenende. Denn nach der von Conny Müller zelebrierten und von der Singgruppe musikalisch gestalteten Wort-Gottes-Feier zogen die Gäste unter Begleitung der Wargolshäuser Musikanten zum Kommunikationshof. Die ganze Feuerwehrelite aus dem Landkreis, stellvertretende Landrätin Eva Böhm, Altbürgermeister Richard Radina und MdL Steffen Vogel waren zu dem Fest gekommen, um zu gratulieren.

    Dabei ging es weniger um das 145-jährige Bestehen der Wehr, sondern vielmehr um Herbert Büttner, der auf seine 40-jährige Kommandantentätigkeit zurückblicken kann. Schirmherr Steffen Vogel gratulierten und meinte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass in Bayern jemand so lange an der Spitze einer Wehr stand. Die Glückwünsche von allen Seiten waren dem langjährigen Kommandanten sicher. Von Susanne Chevallier, stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins, gab es nicht nur "warme Worte", sondern auch ein entsprechendes Geschenk. Die Wargolshäuser Feuerwehrführung nutzte die Gelegenheit aber auch, um verdiente Feuerwehrleute zu würdigen. "Wir haben das Protokollbuch gewälzt", so Herbert Büttner, "um alle, die einen besonderen Dienst in der Wehr geleistet haben, auszuzeichnen". So ging eine richtige "Urkundenflut" auf die Feuerwehrfamilie nieder. Mitgefeiert hat das ganze Dorf. Denn Mittagessen, Kaffee und Kuchen und viel Musik von den Musikanten aus Wargolshausen und aus Herbstadt prägten das Fest in der Dorfmitte.

    Von: Ansgar Büttner (für die Freiwillige Feuerwehr Wargolshausen)

    Susanne Chevallier überreichte im Beisein von MdL Steffen Vogel anlässlich der 40-jährigen Kommandantentätigkeit von Herbert Büttner Glückwünsche und ein Geschenk.
    Susanne Chevallier überreichte im Beisein von MdL Steffen Vogel anlässlich der 40-jährigen Kommandantentätigkeit von Herbert Büttner Glückwünsche und ein Geschenk. Foto: Ansgar Büttner
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden