Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bischofsheim: Kreuzbergallianz - Für den Notfall gut gerüstet

Bischofsheim

Kreuzbergallianz - Für den Notfall gut gerüstet

    • |
    • |
    Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kreuzbergallianz mit den Rettungsdosen (von links): Sonja Reubelt, Björn Denner, Sonja Rahm und Georg Seiffert.
    Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Kreuzbergallianz mit den Rettungsdosen (von links): Sonja Reubelt, Björn Denner, Sonja Rahm und Georg Seiffert. Foto: Thorsten Räder

    Die Kreuzbergallianz möchte mit der Aktion "Für den Notfall gut gerüstet" ein Angebot schaffen, die Versorgungssicherheit im medizinischen Notfall zu erhöhen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Bischofsheim hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.

    Da Notfallsituationen plötzlich eintretende und äußerst stressige Ereignisse sind, gibt einen die Rettungsdose der Kreuzbergallianz aus folgendem Grund mehr Sicherheit: Es können Angaben, die ein Notarzt oder Rettungssanitäter im Notfall braucht, in aller Ruhe im Vorfeld aufgeschrieben werden und stehen bei einer nicht ausreichenden Kommunikationsmöglichkeit des Patienten den Rettungskräften zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung weiter.

    Die Dose beinhaltet zwei Aufkleber und ein SOS Datenblatt. Bei einer Nutzung des SOS Rettungsdosensets werden die Aufkleber gut sichtbar jeweils an der Haus- oder Wohnungstür sowie am Kühlschrank des Haushaltes angebracht. Die Rettungsdose wird mit einem vom Anwender ausgefülltem Datenblatt und mit einem eventuell vorhandenen Medikamentenplan oder einer bestehenden Patientenverfügung bestückt.

    Wichtige Patientenhinweise im Notfall

    Zu guter Letzt wird die Notfalldose mit Schraubverschluss gut sichtbar im Kühlschrank deponiert. Denn der Kühlschrank ist ein zentraler und vor allem schnell zu identifizierender Ort in einer Wohnung. Im Notfall signalisieren die Aufkleber dem Rettungssanitäter oder – Arzt, dass sich im Haushalt eine Rettungsdose mit Erstinformationen und Besonderheiten zum Patienten befindet. Das ausgefüllte SOS Datenblatt liefert im Notfall wichtige Erkenntnisse für die Rettungskräfte. Die darin enthaltenen Daten geben nützliche Hinweise – etwa auf Krankheiten oder Einschränkungen, Medikamente, Allergien, Kontaktpersonen und den Hausarzt – die für eine schnelle und effektive Behandlung enorm hilfreich sind.

    Die SOS Rettungs-Dosen gibt es kostenfrei in der Geschäftsstelle der Kreuzbergallianz im Rathaus Bischofsheim oder in den Rat- und Gemeindehäusern des Marktes Oberelsbach, Sandberg und Schönau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden