Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen läuft derzeit eine Aktionswoche als Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Kinner, Käuz un Fratze – Kindheit in der Rhön“. Die zentralen Themen der Ausstellung – Kinderarbeit, Kinderspiel, Schule, Hygiene und Ernährung – können hier von den Kindern „nach-erlebt“ werden.
An diesem Dienstag ist Schul-Tag. Um 13 und um 15 Uhr wird in der historischen Dorfschule aus Krausenbach Unterricht gehalten, Rohrstock und Fingernägelkontrolle inklusive. Am gleichen Tag gibt Heinrich Hacker Einblicke in die Anfänge der Fotografie. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr baut er mit den Kindern einfache Fotoapparate und entwickelt mit ihnen die „geknipsten“ Bilder.
Am Mittwoch ist Arbeits-Tag. Ab 13 Uhr werden Kartoffeln gelesen, Gerste gebunden, Flachs verarbeitet, Reisig geholt, der Herd angeschürt und die Kuh gemolken. Die Kinder können Äpfel ernten, Wolle zupfen und mit der Strickliesel stricken, bevor die „Frei-Zeit“ winkt. Reifentreiben, Himmel und Hölle, Stelzenlaufen, Baumkegeln und vieles mehr sorgten für Spaß nach getaner Arbeit.