Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wechterswinkel: Künstlerinnen in der Propstei

Wechterswinkel

Künstlerinnen in der Propstei

    • |
    • |
    Gemeinsames Kunstschaffen, Leah Diehl im Vordergrund.
    Gemeinsames Kunstschaffen, Leah Diehl im Vordergrund. Foto: Klaus Dippel

    Bildhauersymposium "RückSicht"

    "Das wird schwer für die Jury!" So beurteilte Elke Böhm spontan ihre Aufgabe, aus den entstandenen Werken eines hervorzuheben.

    Christiane Müller (Propstei Wechterswinkel) fasste Ihre Gedanken genauso beeindruckt zusammen: "Schwer Worte zu finden für das Ereignis dieser Woche. Wie im Flug vergingen die Tage in der Propstei. Mit Kreativität und handwerklichem Können entstanden aus scheinbar leblosen Holzstücken kleine und große Wunder!"

    Die sechs eingeladenen Bildhauerinnen lebten und arbeiteten vier Tage in der Propstei Wechterswinkel und waren aufgefordert, bleibende Werke zum Thema "RückSicht" zu schaffen.

    Aus teils 220 Jahre alten Balken, die bei der Sanierung der Propstei anfielen, wurden hölzerne Zeugnisse der Jetztzeit. Alleine aus der Ideenkraft der Künstlerinnen verwandelten sich die Reste der Baukultur zu Kunstwerken.

    Müller weiter "So verschieden die sechs Persönlichkeiten sind, so verschieden sind auch die sechs Objekte geworden. Alle aus Holz, alle zum Thema "RückSicht", alle in der Gemeinschaft des Symposiums entstanden, und doch sind alle Werke einzigartiger Ausdruck individueller Schöpferkraft."

    Zum Symposium eingeladenen waren die Bildhauerinnen Johanna Barth, Maria Boldt, Anne Marie Denecke, Lea Diehl, Heide Dittmann sowie Johanna Helle.

    Die Fachjury zur Vergabe des Kunstpreises der Propstei besteht aus den arrivierten Künstlerinnen Christiane Töwe (Bamberg) und Gabi Weinkauf (Würzburg) unterstützt von Elke Böhm (Bad Neustadt) die als Autorin, Ausstellungsmacherin und Herausgeberin die Holzschnitzkunst seit Jahrzehnten nach Kräften fördert.

    Christiane Müller ist sich sicher: "Ja, die Auswahl ist schwer, und doch wird es im Dezember zum Wechterswinkler Weihnachtsmarkt eine Preisverleihung geben."

    Von: Klaus Dippel (Gesellschafter, Propstei Wechterswinkel)

    Im Bild geschaffene Werke.
    Im Bild geschaffene Werke. Foto: Klaus Dippel
    Hilfestellung bei Kaiserwetter Johanna Barth, Anne Maria Denecke, Johanna Helle, Maria Boldt, Heide Ditmannt.
    Hilfestellung bei Kaiserwetter Johanna Barth, Anne Maria Denecke, Johanna Helle, Maria Boldt, Heide Ditmannt. Foto: Klaus Dippel
    Jury von links: Gabi Weinkauf, Christiane Toewe, Elke Böhm.
    Jury von links: Gabi Weinkauf, Christiane Toewe, Elke Böhm. Foto: Klaus Dippel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden