Bad Neustadt

MP+Lieblingsrezepte: Der Pörlzer Krümpelkuchen, der kein Rezept hat

"Den Kuchen backe ich nach Gefühl", musste Juana Schwabe erfahren, als sie nach den Zutaten fragte. Warum für sie kein anderer Streuselkuchen an den Krümpelkuchen herankommt.
Juana Schwabe.
Foto: Marga Schwabe | Juana Schwabe.

„Mächn, kumm gieh här, setz dich hing und guck zu.“ Und nicht nur das, ich hab auch mitgeschrieben, wie meine Tante vor vielen Jahren den für mich weltbesten Streuselkuchen backte. Ich wusste damals, dieses Rezept stammt von meiner Oma, die zu dieser Zeit schon nicht mehr bei uns war. Ich fragte damals ganz lapidar nach diesem Rezept – „da gibt es keins“, sagte Patin Isolde, meine Tante. „Den Kuchen backe ich nach Gefühl, so wie Oma“, ließ sie mich wissen und genauso schmeckte er auch.Als ich letztens wieder „mein“ Rezept hervorzog und anfing ihren Kuchen zu backen, musste ich an diesen einen Satz denken.

Weiterlesen mit MP+
MP+ Tagespass
1,99 EUR/einmalig
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • 24 Stunden gültig
  • Einmalige Zahlung
  • Endet automatisch
MP+ mit ePaper
26,99 EUR/Monat
  • Gedruckte Zeitung digital als ePaper
  • Alle exklusiven MP+-Artikel lesen
  • Gratis News-App
  • Monatlich kündbar
  • 1 Monat kostenlos testen

Für Zeitungs-Abonnenten ab 8,00 EUR/Monat