Passionierte Wohnmobilisten mögen vor Ehrfurcht auf die Knie fallen beim Anblick dieses Luxusliners der Straßen. Anderen bleibt die Luft weg, wenn sie den Preis hören. Bis zu 680 000 Euro kann der Magellano kosten, wenn man ihn in der Ausstattung bestellt, die Michael Ebner aus Saal an der Saale (Lkr. Rhön-Grabfeld) gewählt hat. Mit seinem ungewöhnlichen Reisemobil ist er schon quer durch Europa gefahren.
Wo aber sparen, wenn man Wert auf ein gediegen-hochwertiges Interieur mit echten Tapeten an den Wänden legt und auf häusliche Annehmlichkeiten – wie etwa ein 1,80 mal zwei Meter großes Bett – auch auf großer Fahrt Wert legt? Etwa bei den beiden Slideouts, wie die ausfahrbaren Teile genannt werden, die den Wohnraum auf 30 Quadratmeter vergrößern und so verhindern, dass ein Gefühl von Enge aufkommt?
Das Hubbett für 5000 Euro über den vier Ledersesseln im Fahrercockpit könnte eventuell gestrichen werden, wenn nur vier Personen unterwegs sind, denn auch die bequeme Ledereckbank um den Esstisch lässt sich mit wenigen Handgriffen zu einer Schlafstätte umbauen.
Gänzlich unverzichtbar für den Campingfreund mit einer Vorliebe für kleine Extravaganzen ist indes die geräumige und in bunten Farben beleuchtbare Dusche mit Glasboden. Da wird das tägliche Reinigungsritual zum Erlebnis. Und so geht es munter weiter mit den Annehmlichkeiten: Fußbodenheizung, Klimaanlage, ein Kühlschrank mit 180 Liter Fassungsvermögen, Gefrierabteilung, zwei Flachbildfernseher mit Satellitenanlage und vieles mehr. Das Luxuswohnmobil verfügt über ein Sicherheitssystem, dass Einbrecher verzweifeln lassen soll und sogar eine Alarmeinrichtung bei einem Narkosegas-Angriff.
Michael Ebner hat an alles gedacht. Für ihn ist das alles ein Muss, wenn er sich unterwegs rundum wohlfühlen will. Berufsbedingt hat er in den vergangenen Jahren in Hunderten von Hotelzimmern übernachtet und hat davon jetzt die Nase voll. „Ich will in meinem eigenen Bett schlafen“, sagt er. Der 43-jährige Familienvater, der Software im Gesundheitswesen entwickelt und vertreibt, war lange vergeblich auf der Suche nach dem idealen Wohnmobil. Irgendwann reifte dann der Entschluss, sich seinen Traum selbst zu verwirklichen. Michael Ebener nahm Kontakt zu verschiedenen Firmen auf, um sich das fahrbare Domizil maßzuschneidern. Die notwendige Elektronik installierte er selbst, ebenso wie kleinere Einbauten.
Mit dem Wohnmobilisten-Traum für den nicht allzu kleinen Geldbeutel war er vor kurzem in Stuttgart bei der Urlaubsmesse CTM, um das Gefährt dort außerhalb der Messehallen einem interessierten Publikum vorzustellen. Eine Roadshow über ausgewählte Campingplätze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ebenfalls in Planung.
Ebner, der sich mit der Produktion der Luxusmobile ein zweites berufliches Standbein aufbauen will, peilt als Zielgruppe mittelständische Unternehmer um die 50 Jahre an, „die sich einmal etwas gönnen wollen“, wie er sagt. Und die bereit sind, den Lkw-Führerschein zu machen. Der ist notwendig, um den 10,60 Meter langen und gut 16,5 Tonnen schweren Mercedes Actros mit dem wohlklingenden Beinamen Magellano über die Straßen zu steuern. Zum Vergleich: Viele Wohnmobile wiegen um die 3,5 Tonnen und sind sechs Meter lang. Das enorme Mehrgewicht rührt aber nicht nur von den schicken Einbauten her. „Wenn ich unterwegs bin, muss alles funktionieren“, erklärt Ebner. Deshalb ist beim Magellano auch schwere Technik verwendet worden, die eigentlich für den Schiffsbau gedacht ist – wie Wasserpumpen und Elektronikteile. Die Teile müssen bei den langen Reisen auch Erschütterungen aushalten. „Da geht schnell was kaputt“, sagt Michael Ebner „Und ich habe keine Lust in meinem Urlaub ständig was zu reparieren.“
Gut 12 000 Kilometer hat er in seinem Wohnmobil seit Juni vergangenen Jahres zurückgelegt. Das am weitesten entfernte Ziel war Saint-Tropez an der französischen Mittelmeerküste. Wenn er einen Campingplatz ansteuere, seien die anderen Wohnmobilbesitzer immer ganz erstaunt, erzählt er. Und sehr neugierig. Ein wenig stolz machte ihn das schon, verrät er mit einem leichtem Schmunzeln: „Das ist schon ein echter Hingucker.“
Der Magellano in Zahlen Das Wohnmobil ist ein Mercedes Benz Actross 1842 Gigaspace-Lkw mit sechs Zylindern Diesel und 420 PS. Damit kann eine Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern erreicht werden. Es erlaubt eine Zuladung von 1,6 Tonnen und verfügt über einen 750 Liter-Frischwassertank. Das Brauchwasser wird in zwei Tanks mit zusammen 850 Liter Fassungsvermögen gesammelt. Ein Dieselgenerator und AGM-Batterien sorgen für eine autarke Stromversorgung und einen Anschluss für 230 Volt. Das Wohnmobil ist 10,60 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,99 Meter hoch. Die Raumhöhe beträgt 1,95 Meter. Die Bezeichnung Magellano für das Wohnmobil rührt von dem portugiesischen Seefahrer und Weltenentdecker Fernando Magellan her, der im 15. und 16. Jahrhundert lebte und nach dem auch eine Schiffsroute benannt ist. old