(me) Das Schullandheim Bauersberg bietet in den Sommerferien verschiedene Projekttage im Rahmen des Bischofsheimer Ferienprogramms an. Eine ganze Woche lang drehte sich alles um das Thema Steinzeit.
Kinder zwischen vier und sieben Jahren beschäftigten sich dabei mit der Steinzeitkunst. Es wurden aus Erde, Ton, Sand und Holzkohle Naturfarben hergestellt. Auch die Pinsel machten die Kinder selbst. Ein Stück Holz wurde an einem Ende so lange geklopft, bis es schön ausgefranst war. Mit den Erdfarben bemalten dann die Kinder Steine. „Das waren die Anfänge der Höhlenmalerei“, erklärte Ulrike Emmert den Kindern.
Zum Thema Steinzeitkunst gehörte auch das Basteln von Schmuck. Im nahe gelegenen Wald sammelten die Nachwuchskünstler verschiedene Naturmaterialien wie Bucheckern, Haselnüsse, Holunderhölzchen und fädelten sie als Armbänder auf. Den Kindern sollte vermittelt werden, dass die Menschen in der Steinzeit schon Wert auf Schmuck und Kunst legten.
Weiter ging es mit dem Thema Steinbearbeitung, das sich an Kinder zwischen sieben und 14 Jahren wandte. Josef Weigand aus Bad Königshofen war zum Bauersberg gekommen und zeigte wie Steine mit Schiefer und Sand gesägt werden können. Die Kinder durften das selbst ausprobieren. Sie sägten, bohrten und mahlten Getreide. Es wurde Werkzeug wie in der Steinzeit hergestellt und aus Ton wurden Perlen und Spinnwirtel gefertigt.
Dem Thema Jäger und Sammler widmeten sich die Kinder schließlich an einem weiteren Tag. Es ging um die Ernährung in der Steinzeit. Zunächst wurden kleine Lederbeutel gebastelt, dann gingen die Kinder in den Wald und sammelten Blätter, Nüsse und Früchte. Wie die Jäger in der Steinzeit Tiere erlegten, wurde anhand der Speerschleuder gezeigt. Auf dem Sportplatz konnten es die Kinder dann selbst ausprobieren. Beachtliche Weiten erzielten sie mit diesem steinzeitlichen Gerät.
Das Steinzeit-Ferienprogramm war für Ulrike Emmert vom Studienhaus Bauersberg eine gute Gelegenheit, die neuen Angebote auszuprobieren. Das Thema Steinzeit wird künftig ein neues Angebot für Schulklassen sein. Es passe gut zu den bisherigen Themen und ergänze die geologischen Module, so Emmert, die Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie studierte und ihr Wissen bestens einbringen kann. Die Kinder seien von den Steinzeit-Aktivitäten beeindruckt. „Es kommt gut an“, so Emmert.