Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

NIEDERLAUER: Mehr als nur ein Männerspielzeug

NIEDERLAUER

Mehr als nur ein Männerspielzeug

    • |
    • |
    Begeistert ist Thomas Katzenberger von seinem Hobby als Funktionsmodellbauer: Rund 60 Modelle, von der Straßenwalze über Trucks bis hin zur Siebanlage, konnten bei der Ausstellung in Niederlauer bestaunt werden.
    Begeistert ist Thomas Katzenberger von seinem Hobby als Funktionsmodellbauer: Rund 60 Modelle, von der Straßenwalze über Trucks bis hin zur Siebanlage, konnten bei der Ausstellung in Niederlauer bestaunt werden. Foto: Foto: Mellenthin

    „Männer sind wie Kinder, nur die Preise der Spielzeuge ändern sich“ schmunzelt Thomas Katzenberger, überzeugter Funktionsmodellbauer, bei der umfangreichen Ausstellung der Funktionsmodelle in Niederlauer, die ihre Fans begeisterte. Rund 60 Modelle, von der Straßenwalze über den Beetle, Abschleppwagen bis hin zum Bergepanzer waren zu bestaunen.

    „Funktionsmodellbau“ – was stellt man sich darunter vor. Bekannt ist allgemein, dass der Modellbau manches Männerherz höher schlagen lässt. „Funktionsmodellbau ist alles, was auf dem Boden fährt, von der Straßenwalze bis zum Bergepanzer Leopard“ erklärt Thomas Katzenberger aus Bad Neustadt, der zum Verein „Funktionsmodellbau Main/Rhön“ gehört und sich selbst mit acht Modellen an der Ausstellung in Niederlauer beteiligt. Aus dem Raum Schweinfurt bis Karlstadt und Bischofsheim rekrutieren sich die 39 Mitglieder, vom Bauarbeiter bis zum Beamten, die sich mit Hingabe ihrem Hobby widmen. „Die Bauzeit kann bei Modellen im Bausatz rund einen Monat betragen, bei Eigenbauten kann man schon mal bis zu fünf Jahre damit beschäftigt sein“ erzählt Katzenberger, der stolz auf seinen größten Eigenbau, einen Leopard Bergepanzer, ist. Preislich bewegen sich die Modelle von 500 Euro bis 7000 Euro – nach oben ist die Preisskala offen.

    Kfz-Meister Thomas Katzenberger, der jetzt bei der Siemens in der Instandsetzung arbeitet, wurde nach seiner Zeit bei der Bundeswehr in Mellrichstadt auf den Modellbauverein aufmerksam. Mittlerweile begeistern sich auch seine Kinder Marie und Nick für das Hobby des Vaters. Auf die Frage „Baust du auch schon“ antwortet die Neunjährige, der gefällt, mit Autos zu fahren, „Nein, ich fahr nur“.

    Der zwölfjährige Nick, der seinen Vater beim Bau schon unterstützt, hat ebenfalls Freude daran, große LKW zu fahren. „Im Vergleich zu den richtigen Trucks haben unsere Modelle, maßstabgerechnet heruntergerechnet, eine höhere Leistung“, erklärt Katzenberger, der darauf verweist, dass die Modelle über eine echte Hydraulik verfügen und aus Blech gebaut sind. Neben großen Trucks gibt es auch Nachbauten aus dem Umfeld. So findet sich ein Abschleppwagen vom „Abschleppdienst Katzenberger“ unter den Modellen oder ein LKW von „Heidelberger Zement“. Und was sagt seine Frau zum Hobby der Familie? „Meine Frau ist Fuhrparkleiter, Disponentin und Geldgeberin“ schmunzelt Katzenberger und freut sich über das gemeinsame Familienhobby. „Wir möchten der Öffentlichkeit unsere Modelle vorstellen, Begeisterung und Interesse wecken“erklärt Vorsitzender Jürgen Bayer, warum sich der Verein gerne bei Ausstellungen, aber auch bei Firmen mit seinen Modellen präsentiert. Ziel des Vereins ist, die „Förderung und Pflege des Modellbaus von Funktionsmodellen (LKW, Baumaschinen usw.) und die Unterstützung von jugendlichen Mitgliedern beim Bau von Modellen als sinnvolle Freizeitgestaltung.“

    Wer Interesse am Funktionsmodellbau hat, kann sich auf der Homepage funktionsmodellbau-main-rhoen.de oder beim Vorsitzenden Jürgen Bayer Tel. (0 97 23) 93 81 47 informieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden