Ein Theaterbesuch ohne Masken und Abstandsregeln: Das ist im Staatstheater Meiningen ab Montag, 1. November, wieder möglich, heißt es in einer Pressemitteilung. Ab diesem Tag kommt in allen Spielstätten des Hauses das 3G-Plus-Optionsmodell zur Anwendung.
Zutritt zum Theater haben wie bisher geimpfte und genesene Personen mit entsprechendem Nachweis sowie nur getestete Personen, die ein negatives Testergebnis nach einem PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) oder einem Nukleinsäure-Amplifikationsverfahren (maximal 24 Stunden alt) vorweisen können. Dies macht es möglich, dass ab 1. November Maskenpflicht und Abstandsregeln beim Besuch an allen Spielstätten komplett entfallen. Zudem kann die Zuschauerkapazität auf 75 Prozent erhöht werden.
Bis Ende Oktober gilt noch Maskenpflicht
Bis einschließlich Sonntag, 31. Oktober, gilt im Staatstheater Meiningen noch die 3G-Regelung mit Maskenpflicht und Abstandsregeln. Sie sieht die Nachverfolgung von Kontakten sowie das Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz auch während der Vorstellung vor. Auf diese Weise ist eine Auslastung des 728 Plätze fassenden Saales zu gut 60 Prozent möglich.
Für November können Tickets nun auch über die Internetseite www.staatstheater-meiningen.de online gebucht werden. Die Freischaltung des Online-Ticket-Kaufs für Dezember (bis einschließlich 8. Januar 2022) folgt in Kürze.
Mit Beginn dieser Spielzeit konnten auch die Abonnements wiederaufgenommen werden. Der Erwerb von Abonnements für diese Spielzeit ist nach wie vor möglich. Die Theaterkasse im Foyer der Kammerspiele ist Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet, Tel.: (03693) 451222, E-Mail: kasse@staatstheater-meiningen.de.