Unterebersbach

Michael Hahn ist Ortssprecher von Unterebersbach

Michael Hahn (links) ist zum Ortssprecher von Unterebersbach gewählt worden. Die ersten Glückwünsche kamen von Bürgermeister Holger Schmitt.
Foto: Andreas Sietz | Michael Hahn (links) ist zum Ortssprecher von Unterebersbach gewählt worden. Die ersten Glückwünsche kamen von Bürgermeister Holger Schmitt.

Bei der Wahl des Gemeinderates für die neue Amtsperiode bis 2026 konnte kein Bewerber des Niederläurer Gemeindeteils Unterebersbach ein Mandat erlangen und somit ist der Gemeindeteil nicht im Gemeinderat vertreten. Mehr als ein Drittel der 319 wahlberechtigten Gemeindebürger von Unterebersbach hatte aber einen Antrag auf Einberufung einer Ortsversammlung zur Wahl eines Ortssprechers gestellt. Und der Antrag ging mit 137 eingegangenen Unterschriften durch.

Aufgabe dieser nun stattgefundenen Ortsversammlung war es, in geheimer Wahl einen Ortsteilvertreter zu wählen, der dann die Interessen der Bürger vertritt. So hieß es am späten Sonntagnachmittag für die Ortsteilbewohner, sich zum Sportplatz der DJK Unter-/Oberebersbach zu begeben und bei Einhaltung aller Corona-Regeln ihren Vertreter für den runden Tisch der Kommunalpolitik zu wählen.

Keine bestimmte Wahlbeteiligung notwendig

Bürgermeister Holger Schmitt ging in seiner Ansprache darauf ein, dass Unterebersbach früher noch eine eigenständige Gemeinde war und erst durch die Gebietsreform Ende der 70er Jahre zum Ortsteil von Niederlauer wurde.

Da es bei der Wahl keine Pflicht war, dass eine bestimmte Mehrheit der Bürger anwesend war, reichte eine dünne Wahlbeteiligung von 34 Anwesenden. Der 42-jährige Werkzeugmacher Michael Hahn vertritt nun den Ortsteil. Bürgermeister Holger Schmitt definierte seine Aufgaben. Er repräsentiere den Gemeindeteil als Mitglied im Gemeinderat und Gemeindeorganen, sei aber kein Gemeinderatsmitglied im klassischen Sinn. Sein ehrenamtliches Wirken bezieht sich auf das beratende Wesen in öffentlichen, wie auch in nichtöffentlichen Sitzungsteilen. Bürgermeister Holger Schmitt begrüßte Michael Hahn als gewählten Ortssprecher und sprach ihm seinen Glückwunsch aus.

Weitere Artikel
Themen & Autoren
Unterebersbach
Andreas Sietz
Bürger
Bürgermeister und Oberbürgermeister
DJK Unter-/ Oberebersbach
Gebietsreformen
Kommunalpolitik
Michael Hahn
Ortsteil
Sportgelände
Stadträte und Gemeinderäte
Unterebersbach
Wahlberechtigte
Wahlbeteiligung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (0)