Michael Heusinger ist der neue Obermeister der Schreinerinnung Rhön-Grabfeld. Der Bad Königshöfer Geschäftsmann tritt die Nachfolge von Bruno Werner aus Bischofsheim an. Dieser hat sein Amt zur Verfügung gestellt, da er neuer Kreishandwerksmeister ist.
Bei der konstituierenden Sitzung in Wülfershausen wurde Heusinger offiziell in sein Amt eingeführt. Sein Stellvertreter ist der bisherige Obermeister Bruno Werner, der ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen will. Der 42-jährige Heusinger stammt aus Bad Königshofen und hat hier eine eigene Schreinerei.
Diskussionen gab es über den Prüfbericht für das Jahr 2006/2007, besonders über die Ergebnisse im theoretischen Teil. Diese fielen nicht besonders gut aus. Prüfungsvorsitzender Gebhard Ullrich erwähnte dazu, dass der schriftliche Teil nicht schwerer geworden sei. Das Problem sei, dass die Lehrlinge dem normalen Wissensstand um einiges hinterherhinken. Die Prüfungsergebnisse bei den Schreinern seien dabei nicht ungewöhnlich, bayernweit sei es überall dasselbe Problem.
In diesem Zusammenhang wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Betriebe öfters mit den Schulen in Verbindung setzen sollten, um den Stand ihres Auszubildenden zu erfahren. Dann könne man bei eventuellen Schwierigkeiten auch eingreifen.
Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Michael Heusinger einstimmig zum Nachfolger von Obermeister Bruno Werner gewählt. Sein Stellvertreter ist Bruno Werner. Lehrlingswart Joachim Geis, Schriftführer Uwe Schneider, Prüfungsvorsitzender: Thomas Axmann. Weitere Vorstandsmitglieder sind Konrad Hohmann, Barbara Seufert-Niklaus, Reinhold Seuffert, Fritz Härter und Jürgen Freund.
Im Gesellenausschuss sind Thomas Axmann und Gebhard Ullrich als Meisterbeisitzer, im Ausschuss für Lehrlingsausbildung Joachim Geis (Meisterbeisitzer und Lehrlingswart) sowie Konrad Staub, im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten: Michael Heusinger und Bruno Werner. Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören an Edgar Korb und Michael Klemm als Revisoren. Michael Heusinger und Bruno Werner vertreten die Innung in der Kreishandwerkerschaft und im Landesinnungsverband. Kulturwart ist Reinhold Seuffert.
Diskutiert wurde über einen Schreinerstammtisch und das 1. Rhön-Grabfelder Handwerkertreffen am Kreuzberg. Dieses findet am 27. Juli unter dem Motto „Erfahrungen austauschen – Kontakte knüpfen – gemeinsam die Region stärken“ statt. Das 1. Rhön-Grabfelder Handwerkertreffen beginnt um 17 Uhr mit einer Handwerkermesse am Kreuzberg.