Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Königshofen: Mit Weidenkätzchen in die Stadtpfarrkirche

Bad Königshofen

Mit Weidenkätzchen in die Stadtpfarrkirche

    • |
    • |
    Mit Palmzweigen in Händen und von pastoralen Mitarbeitern begleitet, zog Pfarrer Stephan Frank am Palmsonntag froh gestimmt in die Stadtpfarrkirche von Bad Königshofen.
    Mit Palmzweigen in Händen und von pastoralen Mitarbeitern begleitet, zog Pfarrer Stephan Frank am Palmsonntag froh gestimmt in die Stadtpfarrkirche von Bad Königshofen. Foto: Josef Kleinhenz

    Am Palmsonntag gedenken die Christen des Einzugs Jesu in Jerusalem. Die Menschen jubelten ihm zu, breiteten Kleider aus und streuten Zweige auf den Weg.

    In Bad Königshofen zog deshalb zu seinen Ehren eine feierliche Palmprozession über den historischen Marktplatz. Zahlreiche Gläubige beteiligten sich daran und trugen Palmzweige in Händen, die Pfarrer Stephan Frank an der Klosterkirche segnete. Die Weidenkätzchen gehören seit alters her zum Palmsonntag. Sie sind erste Frühlingsboten der erwachenden Natur und Zeichen des Lebens und des Sieges über den Tod, so die Überlieferung. So wurde der Beginn der Karwoche mit Blick auf Ostern mit einem starken Symbol der Hoffnung eingeleitet. Ziel der Prozession, die von der Jugendkapelle Bad Königshofen mit Palmsonntagsliedern begleitet wurde, war die Stadtpfarrkirche. Dort wurde in moderner Sprache die Leidensgeschichte Jesu vorgetragen, ehe Pfarrer Frank eine Eucharistiefeier zelebrierte.

    Von: Josef Kleinhenz, für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bad Königshofen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden