Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Möbel Pfeuffer wird abgerissen

BAD NEUSTADT

Möbel Pfeuffer wird abgerissen

    • |
    • |
    Die nächste große Baumaßnahme in Bad Neustadt steht bevor. Das ehemalige Möbelhaus Pfeuffer in der Meininger Straße wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
    Die nächste große Baumaßnahme in Bad Neustadt steht bevor. Das ehemalige Möbelhaus Pfeuffer in der Meininger Straße wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Foto: Foto: Archiv Katrin Middelborg-Dobratz

    Die nächste große Baumaßnahme in der Stadt steht kurz bevor. Das ehemalige Möbelhaus Pfeuffer in der Meininger Straße gegenüber dem Kaufland wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Sparkasse als Eigentümer der Immobilie will so ihren Beitrag zum Brückenschlag zwischen Altstadt und Bahnhof leisten. In Kürze beginnen die Abbrucharbeiten im Innern, bevor dann der große Bagger anrollt. Bis spätestens Oktober soll der Abriss über die Bühne gegangen sein. Dann erfolgt der Neubau eines Geschäfts- und Bürogebäudes.

    Schon seit Jahren rätselt Bad Neustadt, wie es mit dem ehemaligen Möbelhaus weitergeht. Das zuletzt dort ansässige Küchenhaus schloss 2009 seine Pforten. Ein Schuhhändler sollte danach dort einziehen, hieß es einmal, doch daraus wurde nichts. Nach langem Leerstand hatte das Gebäude in den Hochzeiten der Flüchtlingskrise als Notunterkunft gedient. Eine Sanierung und Neunutzung kam für die Sparkasse jetzt nicht mehr infrage. Das einstige Möbelhaus fällt dem Bagger zum Opfer, wie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Georg Straub auf Anfrage dieser Zeitung bestätigte.

    Schadstoffgutachten

    Zurzeit wird noch das Schadstoffgutachten erstellt, bevor die Abbrucharbeiten im Innern beginnen. Diese werden sich über viele Wochen hinziehen, unter anderem gilt es einen stählernen 140 000-Liter-Tank für die frühere Sprinkleranlage zu demontieren und zu entsorgen. Bevor der Bagger kommt, muss das Haus im Innern völlig entkernt sein.

    Wie das künftige Gebäude aussehen wird, das wollte Straub noch nicht verraten. Sicher ist, dass es Geschäftsräume für den Einzelhandel im Erdgeschoss geben wird und im zweiten Stockwerk Büroräume entstehen. Den Gerüchten, dass ein Media Markt in das neue Haus einziehen wird, erteilte Straub eine Absage. „Definitiv nicht!“ Wann mit dem Baubeginn des Neubaus zu rechnen ist, steht noch nicht genau fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden