Der Räuber hatte gegen 19:15 Uhr das Geschäft im Alten Molkereiweg betreten. Nach Zeugenaussagen war er direkt zu dem jungen Mann an der Kasse gegangen und hatte ihn unter Vorhalt einer Waffe gezwungen, die Tageseinnahmen zu übergeben. Danach rannte der Täter, der eine Sturmhaube übergezogen hatte, aus dem Geschäft und flüchtete zunächst zu Fuß.
Ein Zeuge meldete sich, dem der Täter am Bahnhof auf einem Fahrrad entgegengekommen war. Das Fahrrad wurde gegen 19.30 Uhr in der Siemensstraße gefunden. Die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken hat sofort eine Großfahndung eingeleitet, bei der die Beamten in der Kurstadt auch von zahlreichen Streifenbesatzungen anderer Polizeidienststellen unterstützt werden. Auch Diensthundeführer waren im Einsatz.
In den Abendstunden wurde ein Tatverdächtiger in Bad Neustadt festgenommen. Der 31-Jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld verbrachte die Nacht zum Sonntag in einer Arrestzelle der Polizei. Der Ermittlungsrichter erließ am Sonntag bei einer Vorführung Haftbefehl gegen den Beschuldigten.