Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wargolshausen: Nahwärmeprojekt nimmt an Fahrt auf

Wargolshausen

Nahwärmeprojekt nimmt an Fahrt auf

    • |
    • |

    Auch die zweite Bürgerversammlung zum Thema Nahwärme für Wargolshausen erfreute sich eines bemerkenswerten Zuspruchs. Etwa 100 Interessenten fanden sich im Gästehaus ein, was wohl auch damit zusammenhing, dass ein erster Entwurf für das Nahwärmenetz und ein grober Kostenrahmen vorgestellt werden sollten.

    Als Grundlage für das weitere Vorgehen diente die Auswertung der Erhebungsbögen, die ein Arbeitskreis Wochen zuvor ausgegeben hatte und in denen das Interesse an einem Anschluss abgefragt wurde. Das Resultat war der Eingang von etwas über 80 Formularen mit Angaben zum Energieverbrauch, die damit die Basis für die Berechnung der notwendigen Heizleistung und Investition lieferten.

    Gesamtinvestition von knapp drei Millionen Euro

    Bei der jüngsten Zusammenkunft stellte Stefan Hippeli von der Firma Enerpipe – die in der Region inzwischen mehrere ähnliche Projekte betreut – einen ersten Entwurf mit den wichtigsten baulichen Eingriffen vor. Als Kostenrahmen errechnete der Planer eine Gesamtinvestition von knapp drei Millionen Euro, aus denen er nach Abzug der Förderung die Beiträge für den einzelnen Anschlussnehmer ableitete.

    Am Ende der Versammlung gab der Arbeitskreis nun Formulare mit einer Absichtserklärung aus, die zwar immer noch nicht bindend ist, aber doch zumindest die Beteiligung in Aussicht stellt. Die Bögen sollen nach Ostern eingesammelt werden. Auf dieser Grundlage soll später das Wärmenetz konstruiert werden.

    In der Zwischenzeit geht der Arbeitskreis auf Standortsuche für das Heizkraftwerk – ein Vorschlag nimmt bereits langsam Konturen an. Ferner wird an einem Konstrukt für die Betreiberform gearbeitet. Favorit ist eine Genossenschaft, in der alle Anschlussnehmer Mitglieder sind. Bei einer weiteren Bürgerversammlung im Frühjahr sollen die Einwohner von Wargolshausen über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden gehalten werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden