Am Mittwoch, 4. August, findet der nächste Spaziergang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt. Es ist eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Natur unvergesslich". Die Teilnehmer werden sich mit Bildhauer Klaus Metz ein Stück auf den Jakobusweg begeben und kleine Kunstwerke am Wegrand entdecken. Die Strecke führt über einen Schotterweg, der für Rollator und Rollstuhl ungeeignet ist. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Sportheim Langenleiten.
Die Homepage für das Projekt ist mittlerweile fertig gestellt. Unter www.natur-unvergesslich.de finden Interessierte Informationen zu dem Angebot für Menschen mit und ohne Demenz, das einmal monatlich als Naturerlebnis für alle Sinne im Landkreis Rhön-Grabfeld angeboten wird.
Möglichkeit zum Austausch
Die Waldspaziergänge sollen vor allem Menschen mit Demenz die Möglichkeit geben, ihren oft großen Bewegungsdrang auszuleben und pflegenden Angehörigen Gelegenheit bieten sich mit Gleichgesinnten und Fachkräften auszutauschen.
Die Internetseite informiert über die Termine zu den unterschiedlichen Spaziergängen, stellt die Projektpartner vor und gibt weiterführende Informationen zum Thema Demenz und Pflege. Eine Sammlung an weiterführenden Links zu Anlaufstellen und Ratgebern umfasst verschieden Themenbereiche im gesundheitlichen wie auch rechtlichen Bereich.
Projektmanagerin Martina Heinrich steht zudem bei Fragen zur Verfügung. Anmeldung zum Spaziergang in Langenleiten unter 0151 44282280 oder natur-unvergesslich@sandberg-rhoen.de.