Dr. Michael Günther von der Mellrichstädter Praxis „Die Hausärzte“ ist hochzufrieden. Der Grund: Zum 1. Oktober verstärkt mit Eva Nied wieder eine neue Kollegin das Team der Gemeinschaftspraxis. Das brachte er jetzt zum Ausdruck, als sich dieser Tage alle bislang sieben ärztlichen Kollegen aus den Zweigstellen in Fladungen, Oberelsbach und Mellrichstadt in der Mellrichstädter Hauptstraße versammelten, um die neue Kollegin zu begrüßen.
Grund für seine Zufriedenheit ist, wie Günther erklärte, nicht nur die Vergrößerung des Teams mit der neuen Ärztin und dass sie als Fachärztin für Innere Medizin das fachliche Spektrum der Praxis erweitert, sondern auch, weil er damit das Konzept der Praxisgemeinschaft bestätigt sieht. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Kollegen soll Teilzeitarbeit für ältere Kollegen und die Mitarbeit für jüngere Kollegen, die keine Praxis alleine führen oder ebenfalls flexible Arbeitszeiten wünschen, möglich werden.
In Bad Neustadt aufgewachsen
Das bestätigte Eva Nied, die in Ulm studierte und dann für drei Jahre zur weiteren Ausbildung an ein Klinikum in Göppingen ging, wo sie auch ihre Fortbildung zur Fachärztin für Innere Medizin begann. Nach einer Station in der Herz- und Gefäßklinik in Bad Neustadt war sie zwei Jahre am Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt tätig. Hier hat sie im August ihre Facharztausbildung abgeschlossen.
Die Familie führt die junge Internistin, die in Bad Neustadt aufgewachsen ist, als den wichtigsten Grund an, weshalb sie sich nun wieder nahe der Kreisstadt niedergelassen hat. Nach einigen Jahren in der Klinik habe sie zudem einen Perspektivwechsel gesucht. Sie freue sich darauf, in einem größeren Team nun den hausärztlichen Bereich kennenzulernen. Sei es in Mellrichstadt, Fladungen oder Oberelsbach.