Bei der Generalversammlung des Gesang- und Musikvereins Großbardorf standen auch Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Erster Vorsitzender bleibt Philipp Lurz, der in den nächsten vier Jahren mit einer verjüngten Führungsmannschaft den Verein leitet.
In seinem Jahresrückblick hob Lurz die trotz des schwierigen Pandemiejahres 2021 positiven Entwicklungen im Verein hervor: Eine steigende Mitgliederzahl und eine konstant hohe Anzahl an Jungmusikern in Ausbildung.
Es folgten Jahresberichte des Bläserjugendleiters Christopher Harth, der Verantwortlichen für die musikalische Früherziehung, Veronika Seith, der Vertreterin der Lustigen Sänger, Heidi Wohlfart, sowie der Dirigenten Marcel Wegner und Klaus Kirchner, ehe Kassier Reinhold Behr zu seinem letzten Kassenbericht ansetzte.
Behr und drei weitere langjährige Vorstandsmitglieder schieden mit den Neuwahlen bei der diesjährigen Generalversammlung aus ihren Ämtern aus. Vorsitzender Lurz dankte ihnen für ihr außerordentlich hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement.
Rosemarie Beer-Schmitt war als Leiterin der Dorfspatzen elf Jahre lang Mitglied im Vorstand. Sie war stets eine Verfechterin des Chorgesangs und hat in dieser Zeit viel für die Ausbildung des Großbardorfer Gesangsnachwuchses geleistet. Nach zwölf Jahren als Beisitzerin wurde Daniela Wirsing verabschiedet, die in dieser Zeit vor allem für den Bereich Küche zuständig war. Sie gehörte in dieser Position unter anderem bei zwei Kreismusikfesten dem Festausschuss an.
Kassier Reinhold Behr übergab nach 25 Jahren sein Amt an Veronika Seith. Der "Herr über Kassen und Geldbeutel" verantwortete seit 1997 die finanziellen Geschicke des Vereins und engagierte sich in dieser Zeit weit über die Aufgaben eines Kassiers hinaus. Insgesamt 28 Jahre lang war Volker Seith im Vorstand tätig. Zunächst war er als Bläserjugendleiter, später als Kappellensprecher der Blowing Blue Socks Mitglied im Vorstand. Der Mann fürs Praktische engagierte sich u.a. stark beim Ausbau des neuen Musikheims sowie in Festausschüssen bei diversen Musikfesten.
Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es Rotationen sowie drei neue Gesichter. Philipp Lurz wird künftig von David Schmitt vertreten. Neuer Kassier Veronika Seith. Schriftführerin bleibt Heike Dahinten. Den Posten des aktiven Beisitzers besetzt künftig Justin Schmitt. Passive Beisitzer und – wie Justin Schmitt – neu im Vorstand sind Brigitte Radina und Florian Demar.
Komplettiert wird der Vorstand von den beiden Dirigenten Klaus Kirchner und Marcel Wegner, der Sprecherin der Lustigen Sänger. Heidi Wohlfart, Bläserjugendleiter Christopher Harth und Kapellensprecher Markus Werner.
Von: Philipp Lurz (1. Vorsitzender, Gesang- und Musikverein Großbardorf)

