„Das Christkind war da!“ sagt Polizeihauptkommissar Rolf Schmidt, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeistation Bad Königshofen und meint damit einen neuen BMW X1 in blau mit neongelben Zusatzstreifen.
„Es ist das erste der neuen Polizeifahrzeuge im Landkreis Rhön-Grabfeld und das in der Weihnachtszeit.“ Der blaue BMW ersetzt eines der drei grünen Fahrzeuge der Polizeistation Bad Königshofen. Die beiden anderen werden ebenfalls im kommenden Jahr durch blaue ersetzt.
Neongelbe Zusatzstreifen
Nach Bad Königshofen kommen die neuen blauen Einsatzfahrzeuge auch zu den Polizeiinspektionen Bad Neustadt und Mellrichstadt. Ein bisschen stolz ist nicht nur der stellvertretende Dienststellenleiter Rolf Schmidt, sondern auch seine Kollegen Polizeihauptkommissar Norbert Köhler und Polizeioberkommissar Peter Schlembach. Sie durften nämlich als erste das neue Auto fahren.
Das blaue Einsatzfahrzeug hat neongelbe Zusatzstreifen. Durch die markante Farbgebung in gelb und blau sind die Streifenwagen deutlich besser zu erkennen. Außerdem gibt es bereits wissenschaftliche Untersuchungen zur neuen Farbgebung der Polizeiautos: Verkehrsteilnehmer reagieren danach viel schneller auf gelb-blau, als auf das bisherige grün und weiß. Die Wissenschaftler fanden weiter heraus, dass die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer sich bei der neongelben Farbkombination ohne eingeschaltetes Blaulicht um mehr als ein Drittel und mit eingeschaltetem Blaulicht sogar um über die Hälfte steigert.
Die neuen Folien führen nicht nur zu einer verbesserten Tageserkennbarkeit. Auch bei Dunkelheit reflektiert die markante dreieckige Folienform am Fahrzeugheck.
Mehr Sicherheit
Mit den neuen Autos fährt die bayerische Polizei nun voll und ganz auf die Farbe blau ab. Bereits im September hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in München die ersten Polizeifahrzeuge in neuer Farbgebung vorgestellt. Auch er hatte auf die neongelbe Warnbeklebung verwiesen, die bei Tag und Nacht auffällt und mehr Sicherheit biete. In diesem Jahr wurden 190 neue blaue Polizeifahrzeuge ausgeliefert.
Eines davon steht seit Mittwoch nun an der Polizeistation Bad Königshofen. Insgesamt werden 3600 Polizeiwagen in Bayern nach und nach ausgewechselt. Übrigens werden auch die Polizeihubschrauber der neuen Farbgebung angepasst.
Zur Probe hat die Polizeistation Bad Königshofen derzeit auch eine neue blaue Uniform, sagt Rolf Schmidt. Sie ist dunkelblau und es gibt einen eigenen Schnitt für Damen. Damit legt auch hier die Polizei neben den neuen blauen Autos optisch zu. Die neuen Uniformen sind nicht nur schick, sondern auch aus besserem wind- und wasserdichtem Material.
Bis 2018 alle in Blau
Außerdem wird bei den neuen Unioformen Wert auf mehr Sicherheit und Sichtbarkeit geachtet. So durch Elemente, die in der Dunkelheit reflektieren.
Seit 2015 läuft ein Trageversuch mit blauen Uniformen. Polizeihauptkommissar Rolf Schmidt weiss, dass bis Mitte 2018 alle uniformierten Polizeibeamten in blau ausstaffiert sein sollen. 28 000 derartige Uniformen werden deshalb geschneidert.