Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

NIEDERLAUER: Opti wächst im Norden weiter

NIEDERLAUER

Opti wächst im Norden weiter

    • |
    • |
    Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen sich Michael Föst (Geschäftsführer Opti-Wohnwelt, links), Martin und Michael Wilken (Geschäftsführer Möbel Wilken, Mitte) sowie Oliver Föst (Geschäftsführer Opti-Wohnwelt, rechts). Das Möbelhaus Wilken aus Werlte wird zum Jahresanfang 2019 Teil der Opti-Firmengruppe.
    Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen sich Michael Föst (Geschäftsführer Opti-Wohnwelt, links), Martin und Michael Wilken (Geschäftsführer Möbel Wilken, Mitte) sowie Oliver Föst (Geschäftsführer Opti-Wohnwelt, rechts). Das Möbelhaus Wilken aus Werlte wird zum Jahresanfang 2019 Teil der Opti-Firmengruppe. Foto: Foto: Birgit Neugebauer-Keß

    Opti-Wohnwelt wächst weiter und übernimmt einen Standort im Emsland. Möbel Wilken in Werlte gehört ab dem 1. Januar 2019 zur Opti- Wohnwelt Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Niederlauer, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

    Standorte in ganz Deutschland

    Opti-Wohnwelt wächst damit bundesweit auf 16 Standorte, eine bedeutende Größe, um sich als führendes Einrichtungsunternehmen auch weiter am Markt behaupten zu können, so das Unternehmen. Neben dem Standort Werlte unterhält Opti in Norddeutschland den Standort Bremerhaven, weitere Wohnkaufhäuser und Discountmärkte werden in Bayern, Rheinhessen, Thüringen, Baden-Württemberg und Brandenburg betrieben.

    Die Geschäftsführer Michael und Martin Wilken sehen den stationären Möbelhandel in Deutschland momentan in einer starken, noch nie dagewesenen Konsolidierungsphase. „Als Einzelkämpfer mit nur einem Standort wird es in Zukunft immer schwieriger, die neuen Herausforderungen, wie einen eigenen Onlineshop, alleine zu meistern. Erhebliche Vorteile im Einkauf und die Bündelung weiterer Ressourcen werden es uns ermöglichen, auch zukünftig erfolgreich die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen und damit auch auf weite Sicht mit unserem gesamten Team gewinnbringend zu arbeiten“, sagen sie.

    Beides Familienunternehmen

    Nach dem ersten Kontakt Anfang des Jahres war man sich schnell darüber einig, dass es von der Unternehmensgröße und dank der Nähe zum Opti-Wohnwelt Standort in Bremerhaven einfach perfekt zusammenpasst. „Nach zahlreichen guten Gesprächen, die über viele Monate liefen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser Unternehmen noch besser am Markt aufstellen zu wollen und den Zusammenschluss zu besiegeln“, so Martin und Michael Wilken weiter. Die Inhaber der Opti-Wohnwelt Gruppe, Michael und Oliver Föst, passten perfekt zu den Emsländern. „Wir führen beide erfolgreiche Familien-Traditionsunternehmen, die sich am Markt behaupten“, heißt es in der Pressemitteilung.

    Die beiden Wilken-Brüder genießen das volle Vertrauen der Familie Föst und rücken mit Michael und Oliver Föst in die Geschäftsführung der „Optimal GmbH“ auf. Zu der zählen neben Werlte noch drei weitere Opti-Wohnwelt-Standorte in Bremerhaven, Neubrandenburg und Prenzlau.

    Erstmals eine Leuchtenabteilung

    Die Sortimente werden in den nächsten Monaten angepasst, da durch den Wechsel zu einem der größten Möbeleinkaufsverbände Europas zahlreiche neue Modelle und Marken in die Ausstellungen einfließen. Der Bereich für Fachsortimente wird erweitert. Im neuen Jahr wird es dort erstmalig eine Leuchtenabteilung mit den Montageservice geben.

    Die Opti-Wohnweltgruppe wächst durch den Standort Werlte im Umsatz auf über 130 Millionen Euro und beschäftigt künftig über 900 Mitarbeiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden