(pia) Jede Menge Abenteuer versprechen die Biosphären-Camps im Sommer, deren Initiator die Firma Rhönsprudel ist. Die beiden Camps finden statt in der Jugendbildungsstätte auf dem Volkersberg vom 9. bis 13. August, und im Landesheim Rodholz in Poppenhausen an der Wasserkuppe vom 12. bis 16. Juli.
Ziel der Veranstaltungen ist es, Kindern aus der Region die einzigartige Natur des Biosphärenreservats spielerisch näherzubringen. An den kostenfreien Camps können Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren aus Bayern, Hessen und Thüringen teilnehmen.
Das Camp auf dem Volkersberg, organisiert vom Verein Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön, verspricht Spaß und Aktion mit einem Ausflug an die Saale, die auf Kanus erkundet wird. Vom Wasser geht es in luftige Höhen beim Klettern im Hochseilgarten. Im Anschluss lernen die Kinder unter Führung der Mitarbeiter des Naturparks heimische Wild- und Haustierrassen kennen.
In Rodholz gibt es unter anderem Walderlebnistouren, eine Expedition zum Guckaisee, einen Besuch der Flugschule auf der Wasserkuppe, Fledermausexkursion, Nachtwanderung oder Lagerfeuer.
Bewerben können sich Teilnehmer bis zum 22. Mai auf der Internetseite www.rhoensprudelbiosphaerencamp.de. Danach beginnt die Verlosung der Plätze unter den Bewerbern.