Damit hatte keiner der Gastgeber gerechnet: dass plötzlich ein deutsch-englischer Chor „Happy birthday“ sang für eine junge Dame aus Pershore, die derzeit mit 36 anderen Schülern aus der englischen Partnerstadt an der Werner-von-Siemens-Realschule weilt.
Schulleiter Peter Lukes begrüßte die Freunde, die vor einigen Wochen die Rhöner Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe in Pershore beherbergten. Jetzt dürfen sie sich Bad Neustadt und Umgebung zeigen lassen. Das umfangreiche Programm, das von der Teilnahme am Unterricht verschiedene Ausflugszielen vorsieht, wurde ausgearbeitet von den Lehrkräften Markus Feser, Christine Johannes und Juliane Steinhardt.
Dritter Bürgermeister Karl Breitenbücher hatte als Willkommensgruß Eintrittskarten fürs Triamare mitgebracht. Für die Zeit der Begegnung lud er die Gäste ein, sich dem deutschen WM-Fußball-Fieber anzuschließen, da England ja ausgeschieden sei. In bestem Deutsch konterte Lehrer Ivan Crouchley, dass England die WM abgehakt habe und sich jetzt ganz auf Wimbledon konzentriere... Seine Kolleginnen Sabine Bennly und Triskya Loxley freuen sich mit ihm und den Schülern auf eine amüsante Woche in Bad Neustadt.
Auch an diesem 21. Austausch beiden Schulen hat sich die Stadt Bad Neustadt beteiligt, indem sie ein Drittel der Fahrtkosten übernahm. Der Elternbeirat steuerte 1000 Euro bei.