Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Pfarrer Florian Judmann: „Die Menschen werden mir fehlen“

Mellrichstadt

Pfarrer Florian Judmann: „Die Menschen werden mir fehlen“

    • |
    • |
    Gehörte zu Pfarrer Florian Judmanns schönsten Erlebnissen in seiner Zeit in Mellrichstadt: Die Romfahrt mit den Franziska-Streitel-Schwestern und Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft.
    Gehörte zu Pfarrer Florian Judmanns schönsten Erlebnissen in seiner Zeit in Mellrichstadt: Die Romfahrt mit den Franziska-Streitel-Schwestern und Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft. Foto: Foto: Mauder

    Die Nachricht traf die Mellrichstädter Anfang Juli des vergangenen Jahres wie ein Schlag. Am Ende des Gottesdienstes hatte Pfarrer Florian Judmann verkündet, dass er die Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel verlassen und die Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund übernehmen wird – und zwar zum 1. Mai 2012. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, versicherte Judmann damals den Gläubigen. Letztlich ist der beliebte Pfarrer dem „Ruf seiner Kirche“ gefolgt. Judmann war im Oktober 2005 Pfarrer von Mellrichstadt, Eußenhausen und Hendungen geworden, 2007 übernahm er zusätzlich die Aufgaben als Pfarrer von Frickenhausen und als Dekanatsbeauftragter für Ökumene im Dekanat Rhön-Grabfeld. 2009 ernannte ihn Bischof Friedhelm auch zum Pfarrer von Ober- und Mittelstreu. Im Juli 2009 errichtete der Bischof die Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel mit den Pfarreien Mellrichstadt, Eußenhausen, Frickenhausen, Hendungen, Mittelstreu und Oberstreu, die Judmann seitdem leitete. Wie soll es weitergehen nach seinem Abschied? Für Judmann ist es beruhigend zu wissen, dass für die Zeit einer möglichen Vakanz die Pfarreiengemeinschaft mit den Geistlichen Pater George sowie den Ruhestands-Priestern Albert Leutbecher und Bernhard Strohmenger, unterstützt von Gemeindereferentin Ursula Schäfer, gut aufgestellt ist, wie er sagte. Seine Zeit in Mellrichstadt beleuchtet er im Gespräch mit dieser Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden