Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Maria Bildhausen: Positive Entwicklung beim GC

Maria Bildhausen

Positive Entwicklung beim GC

    • |
    • |
    In vollem Gange, hier entsteht das neue Loch 3, ist derzeit die Erweiterung der 6-Loch-Anlage auf 9 Löcher, die interessanterweise von einem Facharbeiter vorgenommen wird.
    In vollem Gange, hier entsteht das neue Loch 3, ist derzeit die Erweiterung der 6-Loch-Anlage auf 9 Löcher, die interessanterweise von einem Facharbeiter vorgenommen wird. Foto: Anton Then

    Bei vielen Vereinen, nicht nur im Sport, sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen, nicht nur Corona bedingt, eher rückläufig. Beim GC Maria Bildhausen stieg die Zahl der Mitglieder in den letzten Jahren kontinuierlich an. Diese erfreuliche Feststellung machte Präsident Dr. Roland Köth bei der diesjährigen Mitgliederversammlung.

    Gekommen waren nur 31 Stimmberechtigte, die sich durch die Berichte über das Jahr 2021 und die geplanten Vorhaben informieren wollten. „Zum 1. Januar 2022 haben wir 785 Mitglieder und das ist ein Zuwachs von 56 Personen im letzten Jahr“, sagte Vizepräsident Jochem Kehl. Diese positive Entwicklung, die fast nur im Golf zu erkennen ist, sei auf entsprechende Werbemaßnahmen und die Attraktivität der Anlage zurückzuführen.

    Sein besonderer Dank galt der Familie Weigand, die den Platz seit 2016 besitzt und auch mit verschiedenen Kunstwerken im Außenbereich „einzigartigen Schmuck“ geschaffen habe. Köth erinnerte daran, dass der Club bei der „Golf und Natur“-Zertifizierung das Bronze-Zertifikat erreicht hat. Die großzügige Anlage sei dank des Greenkeeping-Teams in „einem sehr guten Zustand.“ Während seit einigen Jahren die Damenrunde von Elfriede Nolte organisiert und betreut wird, hat im letzten Jahr Karl Schätzle eine Herrenrunde vorbereitet, die ein sehr positives Echo hat.

    Aktuell wird der überalterte Maschinenpark mit hohen Investitionen teilweise erneuert. Weiter an Attraktivität gewinnen wird die Anlage durch die Erweiterung des bestehenden 6-Loch-Platzes auf 9 Löcher. Auf dem neuen 9-Loch-Platz, der Anfang 2023 eröffnet werden soll, können dann auch handicap-relevante Turniere ausgetragen werden. „Auch der erweiterte Platz wird öffentlich sein, also gegen eine Gebühr frei zugänglich für Jedermann, ohne Clubzugehörigkeit, ohne Platzreife, ja selbst ohne Vorkenntnisse“, freute sich Köth auf das neue Angebot, mit dem noch mehr Personen zum Golfen motiviert werden sollen.

    Geplant sind weiter die Schaffung von ganzjährigen Indoor-Trainingsmöglichkeiten, eine Erweiterung des Parkplatzes und die Errichtung von Ladestationen. Für diese rosigen Aussichten und Investitionen dankte Köth dem Besitzer recht herzlich. „Ohne diese engagierte Bereitstellung der finanziellen Mittel könnten die Ideen des Clubs nicht verwirklicht werden, könnte unser aller Engagement nicht die Früchte tragen, die wir jetzt sehen und die wir zukünftig erhoffen“, sagte Köth.

    Derzeit gehören 56 Jugendliche zum Club. Außerdem freute sich Jugendleiter Karl Kairies besonders über 3750 Euro Fördergelder. Das sportliche Aushängeschild des Clubs ist die 1. Herrenmannschaft. „Ihr Ziel ist es, von der Oberliga in die Regionalliga, der dritthöchsten in Deutschland, aufzusteigen“, sagte Spielführer Michael Heusinger. Einstimmig erfolgten die Entlastung des Vorstands und die Genehmigung des Haushaltsplans für 2022.

    Abschließend teilte Präsident Köth mit, dass er bei den Neuwahlen 2023 nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde.

    Von: Anton Then, für den GC Maria Bildhausen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden