Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

MEININGEN: Praktikantenplatz im Kunsthaus Meiningen

MEININGEN

Praktikantenplatz im Kunsthaus Meiningen

    • |
    • |
    Freiwillig zur Kunst: Im Kunsthaus in Meiningen sammelt die 20-jährige Hannah Franke aus Erfurt bei einem  Bundesfreiwilligendienst Erfahrungen.  SOMIESKI
    Freiwillig zur Kunst: Im Kunsthaus in Meiningen sammelt die 20-jährige Hannah Franke aus Erfurt bei einem Bundesfreiwilligendienst Erfahrungen. SOMIESKI Foto: Foto:

    Seit einigen Wochen absolviert die 20-jährige Hannah Franke aus Erfurt einen Bundesfreiwilligendienst im Kunsthaus Meiningen. Vor einem Jahr hatte der NEKST e.V., (Neuer Europäischer Kunstsalon Thüringen) als Trägerverein des Kunsthauses erstmals einen Antrag als Einsatzstelle bei der „Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen“ (LKJ) gestellt. Mittlerweile wurde NEKST als Einsatzstelle anerkannt.

    Der Verein hat damit jetzt eine Ansprechpartnerin direkt vor Ort. „Ich wollte vor meinem Studium möglichst viele Erfahrungen im kulturellen Bereich sammeln. Vor allem die Vielseitigkeit im Kunsthaus hat mich sehr interessiert. Die Stadt finde ich auch sehr gemütlich“, erzählt Hannah Franke.

    Die junge Frau aus der Landeshauptstadt möchte nach dem Freiwilligendienst Gesang in Weimar studieren. „Ich möchte vor allem auf den Gebieten Projektmanagement, Projektentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit im Kultur- und Bildungsbereich sowie in der Musikvermittlung Erfahrungen sammeln und erweitern“, so die Freiwillige über ihre Ziele. Theatererfahrung hat sie bereits im Opernhaus Erfurt als Regieassistentin und Praktikantin sammeln können. Dort hat sie bei insgesamt neun Produktionen mitgewirkt. Zuvor als Mitglied am Kinder- und Jugendtheater Schotte in Erfurt.

    Im Kunsthaus ist sie nun für die gesamte Jugendgalerie zuständig. Sie muss junge Künstlerinnen und Künstler finden, die Ausstellungen der Jugendgalerie konzipieren und planen. Dazu kommen ein Street-Art-Projekt sowie die Mitarbeit an der nächsten Meininger „Fete de la Musique“. „Außerdem werde ich auch eigene Projekte anstoßen und umsetzen sowie die gesamten Veranstaltungen des Vereins unterstützen“, erzählt Hannah.

    Erfreulicherweise kann jetzt das Kunsthaus die Öffnungszeiten der Galerie erweitern. Das Kunsthaus hat ab sofort am Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im Frühjahr wird dann von mittwochs bis freitags, von 15 bis 18 Uhr und samstags und sonntags, von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem ist das Kunsthaus auch telefonisch wieder zu erreichen unter Tel. (0 36 93) 89 25 32 2.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden