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BAD KÖNIGSHOFEN: Regional Zahlen mit der goldenen Karte

BAD KÖNIGSHOFEN

Regional Zahlen mit der goldenen Karte

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    Prototyp: So könnte ein Gutschein der Werbegemeinschaft Bad Königshofen aussehen, wie hier Carmen Lang und Holger Schneider zeigen, allerdings wurde das Wort „Regionalwährung“ von einigen Mitgliedern als unpassend empfunden.
    Prototyp: So könnte ein Gutschein der Werbegemeinschaft Bad Königshofen aussehen, wie hier Carmen Lang und Holger Schneider zeigen, allerdings wurde das Wort „Regionalwährung“ von einigen Mitgliedern als unpassend empfunden. Foto: Foto: Regina Vossenkaul

    Es gab 2011 viel zu tun für die 88 Mitglieder der Werbegemeinschaft Bad Königshofen. Daran erinnerte Vorsitzende Carmen Lang in der Jahresversammlung im Hotel Vierjahreszeiten.

    Die Glückscent-Aktion zum Jahresbeginn, das Ostereier-Suchspiel mit attraktiven Gewinnen, der Autofrühling mit verkaufsoffenem Sonntag, die Handwerkermesse „Rund ums Haus“, der Fußballerstammtisch, die zweite „Lange Einkaufsnacht“, das Kartoffelfest und viermal „Winterzauber“ auf dem Marktplatz - alles war erfolgreich, zeigte die Bandbreite der Aktivitäten und belebte Handel und Wandel in der Stadt.

    So wird es weitergehen, darüber freute sich auch Bürgermeister Thomas Helbling, der sich für das Engagement der Werbegemeinschaft bedankte. Viel Arbeit bedeuten die Aktivitäten auch für Kassiererin Marianne Hahn, der nach der positiven Stellungnahme der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt wurde. Es wurde einiges angeschafft, was für die Veranstaltungen benötigt wird, wie Tassen, Gläser und Stehtische, die sich die Mitglieder auch ausleihen können.

    Die Brunnenfrauen wurden mit einem Betrag unterstützt, sie gestalten den Osterbrunnen und den Adventskranz am Vierröhrenbrunnen, dafür gab es besonderes Lob.

    Zu den nächsten Aktionen gehört die Ostereiersuche vom 1. bis 15. April, die öffentliche Ziehung der Gewinne erfolgt am Samstag, 21. April, während des „Autofrühlings“, um 13 Uhr im Rathaussaal. Zu den wiederkehrenden Aktionen gehören die lange Einkaufsnacht am 27. Juli, das Kartoffelfest mit Flohmarkt am 6. Oktober und viermal Donnerstags-Winterzauber, beginnend am 29. November.

    Auch die Künstlerin Alexandra Laske soll wieder eingespannt werden, die mit Wintermotiven bemalten Schaufenster kommen sehr gut an.

    Bernd Knahn machte Vorschläge für gezielte Werbung, die hauptsächlich über die Printmedien läuft, hier gebe es eine gewisse Verlässlichkeit, dass die Angebote auch gelesen werden. Holger Schneider stellte ein Gutscheinsystem vor, das auf Zustimmung stieß, wie eine Befragung ergab. Einzelheiten sollen in der Vorstandschaft besprochen werden, dabei wird es auch darum gehen, wie hierbei der „Grabfelder“ mit einbezogen werden kann. Gutscheine erhöhen die Kundenbindung an hiesige Geschäfte, kurbeln den Verkauf an und halten das Geld in der Region, führte Schneider aus. Als Nebeneffekt könnte man neue Mitglieder für die Werbegemeinschaft gewinnen. Gedacht ist an drei Ausgabestellen (Sparkasse, Genobank, Frankentherme), wo man Gutscheine zu zehn oder 25 Euro erwerben kann. Einzulösen sind sie bei einer der Akzeptanzstellen, also in einem Geschäft nach Wahl innerhalb der Werbegemeinschaft. Die Geschäfte stellen Rechnungen aus und erhalten das Geld zurück, abzüglich einer noch festzulegenden Bearbeitungs- und Herstellungspauschale, die drei bis fünf Prozent betragen soll. Genaueres soll noch festgelegt werden.

    Mathias Gerstner stellte als Vertreter der Genobank ein weiteres System vor, das ab 1. Januar 2013, wenn die neuen Bankkarten ausgegeben werden, starten wird. Alle Inhaber der VR Bank-Card plus in der Region Bad Königshofen, Mellrichstadt, Römhild und Meiningen sollen bei Vorlage ihrer „Goldenen Karte“ einen Bonus von dem örtlichen Geschäft erhalten. Das könne ein Preisnachlass sein oder etwas Zusätzliches. Die Karten werden allerdings nur an die Mitglieder der Genossenschaftsbanken ausgegeben, das sind im hiesigen Verbreitungsgebiet rund 10 000. In zwei Jahren komme Bad Neustadt dazu, hieß es.

    Bei den nächsten Kommunalwahlen sollten wieder mehrere Geschäftsleute im Stadtrat vertreten sein, um die Interessen des Einzelhandels zu vertreten, wurde in der Sitzung besprochen. Herbert Häcker, als Kandidat der ABB (Aktive Bürger Bad Königshofen) derzeit im Stadtrat, wünscht sich Unterstützung und weitere Mitglieder, die sich auf einer ABB-Liste aufstellen lassen.

    Die Wahlen der Vorstandschaft der Werbegemeinschaft Bad Königshofen finden im Herbst statt.

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