Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Reichenbach: Reichenbach: Reisevereinigung Münnerstadt kürte ihre Sieger

Reichenbach

Reichenbach: Reisevereinigung Münnerstadt kürte ihre Sieger

    • |
    • |
    Der Vorsitzende der Reisevereinigung Münnerstadt, Karl Braungart, ehrte zahlreichen Taubenfreunde im Rahmen der großen Siegerfeier und kürte sie mit Meisterehren, Pokalen und Urkunden. 
    Der Vorsitzende der Reisevereinigung Münnerstadt, Karl Braungart, ehrte zahlreichen Taubenfreunde im Rahmen der großen Siegerfeier und kürte sie mit Meisterehren, Pokalen und Urkunden.  Foto: Anna Elisabeth Murr

    Der Brieftaubenclub 0123 Reichenbach feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Im Jubiläumsreigen fand die Siegerehrung statt. Der Vorsitzende Karl Braungart sagte, dass sich die Mitglieder des Regionalverbandes 750 für eine Richtungsänderung der Flugrouten in der letzten Saison entschieden hätten. So wurde 2019 aus Nordwesten gestartet.

    Der Startschuss erfolgte aus Limburg, weiter Einsätze erfolgten unter anderem in Düren oder im belgischen Tongeren und  beim Endflug öffneten sich die Käfige im 615 Kilometer Luftlinie entfernten Le Translay. Auf den Flügen wurden wichtige Punkte für die Meisterschaft eingeflogen, so Braungart. Nun standen die Sieger fest und jede Menge Pokale glänzten im Licht des Saals.

    Vereinsmeister wurden ausgezeichnet

    Vereinsmeister wurde Alfred Haimerl aus Hohenroth, zweiter die Schlaggemeinschaft mit Theo, Bernd und Paul Tüchert aus Reichenbach. Ihnen folgte Helmut Reiher aus Strahlungen. Die Mänchenmeister  kamen aus dem Schlag von Franz Jahrsdörfer aus Bad Neustadt. Weibchenmeister wurde Alfred Haimerl und über den Titel "Jährigenmeister" durfte sich Helmut Reiher aus Strahlungen freuen. Die RV Jungtauben-Meisterschaft gewannen die Reichenbacher  Klaus Krämer und Linus Nöth. Der Pokal für den Kurzstreckenmeister bis 300 Kilometer ging an die Schlaggemeinschaft Tüchert. Der erste Vorsitzende selbst durfte sich über die Auszeichnung "Weiterstreckenmeister" freuen. Die Tauben von Karl Braungart überzeugten bei den Flügen über 500 Kilometer.

    Neben der internen Auszeichnungen gab es Ehrenpreise des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter. Die Schlaggemeinschaft mit Theo, Bernd und Paul Tüchert sowie Alfred Haimerl erhielten die Verbandsmedaille in Bronze. Silber ging an Karl Braungart und  an die Schlaggemeinschaft (SG) mit Lukas und Engelbert Bäumker. Goldmedaillen bekamen Alfred Haimerl und die SG Tüchert. Gewinner der Sportuhr wurde Karl Braungart, die "Meisterschaft der Brieftaube" ging an Helmut Reiher und RV Verbandsmeister wurde die SG Bäumker. In den Jugendmeisterschaften, die sich nach Altersstufen teilt, waren Paul Tüchert, Lukas Bäumker und Alina Behr auf der höchsten Stufe des Siegertreppchens. Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung war es für Karl Braungart eine Ehre, auch die Sieger der Brieftaubentransportgemeinschaft (BTG) Rhön  auszeichnen zu dürften. Alfon Söder wurde BTG Meister und erster Weibchenmeister 2019, zweiter Alfred Haimerl, dritte Rudi Kirchner und Lothar Metz, die auch den "Jährigenmeister" und das beste Männchen stellten, auf Platz vier folgte die SG Tüchert und fünfter wurde Thomas Grom, der sich auch über den Titel "Jungtiermeister" freuen durfte.

    Zu den Gratulanten der besten Taubenzüchter der Brieftaubentransportgemeinschaft Rhön zählte auch Münnerstadt zweiter Bürgermeister und Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeit zum 60. Geburtstags des gastgebenden Brieftaubenclubs aus Reichenbach, Andreas Trägner (rechts).
    Zu den Gratulanten der besten Taubenzüchter der Brieftaubentransportgemeinschaft Rhön zählte auch Münnerstadt zweiter Bürgermeister und Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeit zum 60. Geburtstags des gastgebenden Brieftaubenclubs aus Reichenbach, Andreas Trägner (rechts). Foto: Anna Elisabeth Murr
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden