Die Rheumaliga Bad Neustadt veranstaltete einen Informationsabend über Kinesiologie im Heustreuer Sportheim. Initiatorin Sabine Simon von den Jungen Rheumatikern begrüßte die Referentin Gabriele Reiter aus Reichenbach. Diese erläuterte, dass sie vor vielen Jahren aufgrund der Erkrankungen ihrer Kinder zur Kinesiologie kam.
Sie absolvierte ihre Prüfung in Kinesiologie in Frankfurt an der Akademie. Im Verlauf des Abends erläuterte sie verschiedene Methoden, mit denen sie arbeitet und demonstrierte an Freiwilligen den Muskeltest, der der Kinesiologin über das Unterbewusstsein des Patienten Aufschluss über sein Befinden gibt. Sie arbeitet in Kombination mit Bachblüten, Chakren und Reiki. Reiter ist der Überzeugung, dass Krankheiten häufig auf Seelenzustände zurückzuführen sind. Die Referentin ist davon überzeugt, dass sie Krankheiten und Blockaden (Verletzungen im Leben, die sich im Körper festhalten) lindern kann, wenn es der Patient zulässt. Dabei helfen ihr Edelstein, Farben, Kräuter und Affirmationen (positive Sätze, die das Unterbewusstsein aufnimmt).
Der wichtigste Tipp, den sie den Teilnehmern mit auf den Weg gab, ist das Trinken von Wasser von mindestens zwei Litern täglich, damit Stress verarbeitet werden kann.
Abschließend stellte sich Uta Rogge vor, die Lebensgeschichten, Biografien, Tipps, Erfahrungs- und Reisebericht von Rheumatikern oder deren Angehörigen zu Papier bringen möchte.
Informationen über die Arbeit der Rheuma-Liga, Arbeitsgemeinschaft Bad Neustadt, unter Tel. (0 97 71) 38 59.