Im voll besetzten Pfarrsaal in der Gartenstadt zeigte der Nachwuchs des Musikvereins einen bunten Querschnitt seines Erlernten. Eröffnet wurde der Nachmittag vom Nachwuchsorchester mit "Rocking around the Christmas Tree". Weiter ging es mit einem Jingle-Bells-Reigen, bei dem je eine Strophe von Blockflöten, dann einer Querflöte, mit einer Klarinette und zum Schluss von einem Altsaxofon gespielt wurden. Auch "Lasst uns froh und munter sein" war zu hören.
Ein Duett der besonderen Art, bestehend aus Klarinette und Euphonium, brachte "Alle Jahre wieder" und "We wish you a merry Christmas" dar. Etwas lauter wurde es, als am Schlagzeug "Drum Station" erklang.
Erwachsene, die in diesem Jahr erst begonnen haben ein Instrument zu erlernen, ließen ein "Lasst uns froh und munter sein" auf dem Flügelhorn erklingen. Etwas festlicher wurde es beim Klarinetten-Duett mit "Tochter Zion". Der "Beat Skipper" am Schlagzeug brachte noch einmal richtig Schwung in den Saal. Mit dem "Präludium in F" am Klavier war noch einmal ein ganz anderer Klang zu hören.
Wo die musikalische Reise hingehen kann, wenn man regelmäßig übt und sein musikalisches Ziel verfolgt, zeigte ein Waldhorn-Duo, das Horn-Duette von Rimski-Korsakow und W.A. Mozart zum Besten gab. Mit "Rudolph the red-nosed Reindeer" beendete das Nachwuchsorchester den Nachmittag, der mit Kinderpunsch und Glühwein gemütlich ausklang.
Von: Barbara Karsten (Musikverein Gartenstadt e.V.)