A
lters-Erscheinungen
(Teil 18): Ich würde Ihnen so gerne etwas von meinen bevorstehenden Rücken-Problemen erzählen. Jeder Dritte bekommt nämlich mit der Zeit Rücken-Schmerzen, weshalb ich mir vorsorglich eine beruhigende Creme auf Pflanzenbasis mit Eukalyptus, Nelken und Menthol gekauft habe. Es gibt jedoch ein viel dringenderes Problem: Mich wird bald die senile Bettflucht erfassen.
Das Alter und der Schlaf - ein Kapitel für sich. Einschlägige Untersuchungen besagen: Ab 65 nehmen die Mittagsschläfchen zu und die Nachtruhe ab. Je älter wir werden, desto weniger Tiefschlaf ist uns vergönnt.
Die Schlafstörungen nehmen zu, und kaum ist man nach langem Hin- und Herwälzen eingeschlafen, drückt schon die Blase. Nachts raus müssen - auch so ein Thema, das wenig Lust aufs Alter macht. Alte Menschen, so fand die Wissenschaft heraus, sind meist schon vor dem ersten Hahnenschrei wieder auf den Beinen. So etwas nennt der Fachmann "senile Bettflucht".
Wobei man ja noch dankbar sein muss, wenn es überhaupt gelingt, aus dem Bett zu kommen. Ganz bitter wird es nämlich, wenn die senile Bettflucht an den Rückenproblemen scheitert. Weshalb ich vorsichtshalber schon jetzt meine Creme auf Planzenbasis mit Eukalyptus, Nelken und Menthol auf dem Nachttisch liegen habe.