Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

FULDA: Silbermond und Pur in Fulda

FULDA

Silbermond und Pur in Fulda

    • |
    • |
    Spielt am 16. Juni in Fulda auf dem Schlossplatz: die Band Silbermond.
    Spielt am 16. Juni in Fulda auf dem Schlossplatz: die Band Silbermond. Foto: Foto: Christian Thalheimer

    Zu den ersten Openair-Konzerten auf dem Universitätsplatz in Fulda haben die Veranstalter die Bands Silbermond und Pur verpflichtet.

    Am Samstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr können alle Pur-Fans auf dem Universitätsplatz jubeln. Silbermond ist am Sonntag, 16. Juni, um 19.30 Uhr in Fulda zu erleben.

    Silbermond kann mittlerweile auf zehn Jahre erfolgreicher Bandgeschichte zurückblicken, mit drei Studioalben, drei Millionen verkauften Tonträgern, und vielen Wochen auf Nummer 1 in den Hitparaden, mit Liedern wie „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“.

    Kennengelernt haben sich die Mitglieder von Silbermond, die 2006 anlässlich der 50-Jahr-Feier der Jugendhauses auf dem Volkersberg ein Openair-Konzert gaben, 1998 bei einem musikalischen Jugendprojekt. Sie bildeten zunächst mit zwei weiteren Mitgliedern eine Band namens Exakt.

    Zwei Jahre und etliche Jamsessions später fiel die Entscheidung zur Gründung der Band Jast. Der Begriff setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der vier Bandmitglieder zusammen. In den ersten Monaten bestand das Repertoire der Gruppe vornehmlich aus Cover-Songs und wenigen Eigenkompositionen mit englischen Texten. Im Herbst 2001 entstanden die ersten deutschen Lieder, die in den folgenden Monaten durch weitere Kompositionen ergänzt wurden. Gespielt wurden diese erstmals im Mai 2002. Einen Monat später gingen die Musiker zwei Wochen lang sachsenweit auf Tour und traten nun zum ersten Mal unter dem Namen Silbermond auf.

    Die Band Pur um Hartmut Engler schafft es seit mehr als 30 Jahren, Menschen mit ihren Liedern zu berühren. Klar, dass eine Band wie Pur auch polarisiert, doch die Musiker zeigen sich gelassen. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Nach acht Nummer-1-Alben liegt die Messlatte natürlich hoch. Kaum war der letzte Ton ihrer Jubiläumstour im vergangenen Jahr verklungen, begannen die Musiker, an Liedern für ihre neue Platte zu arbeiten.

    „Es wird grundsätzlich natürlich nicht leichter. Doch der Spaß und die Leidenschaft an der Musik motivieren uns immer aufs Neue, zumal wir inzwischen gelernt haben, mit dem Erwartungsdruck umzugehen“, wird Hartmut Engler, Frontmann und Texter der fünfköpfigen Band aus Baden-Württemberg, zitiert. Das neue Album „Schein & Sein“ ist am 16. November erschienen.

    Karten gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen der Main-Post sowie beim Kooperationspartner Sport Kötzner in Bad Brückenau, Tel. (0 97 41) 21 17.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden