Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Sportangebot mit Qualitätssiegel

BAD NEUSTADT

Sportangebot mit Qualitätssiegel

    • |
    • |
    Qualitätssiegel: Das 132. Mitglied des BLSV im Landkreis ist die „Gesundheits- & Kampfkunstschule Bad Neustadt e.V.“, an dessen Vorsitzende Kerstin Braungart-Zink (links) der BLSV-Kreisvorsitzende Klaus Greier die BLSV-Aufnahmeurkunde sowie die Urkunde für das DOSB-Qualitätssiegel „Sport-pro-Gesundheit“ für die Pilates-Kurse überreichte.
    Qualitätssiegel: Das 132. Mitglied des BLSV im Landkreis ist die „Gesundheits- & Kampfkunstschule Bad Neustadt e.V.“, an dessen Vorsitzende Kerstin Braungart-Zink (links) der BLSV-Kreisvorsitzende Klaus Greier die BLSV-Aufnahmeurkunde sowie die Urkunde für das DOSB-Qualitätssiegel „Sport-pro-Gesundheit“ für die Pilates-Kurse überreichte. Foto: Foto: Will

    Die Gesundheits- & Kampfkunstschule Bad Neustadt e.V. wurde zu Jahresanfang neu gegründet und hat sich als neuer Gesundheitssportverein dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) angeschlossen. Vorsitzende ist Kerstin Braungart-Zink und Stellvertreter ist Ehemann Thomas Braungart-Zink (Mellrichstadt). Beide sind auch Trainer für die angebotenen Sportkurse. Die BLSV-Mitgliedsurkunde überreichte BLSV-Kreisvorsitzender Klaus Greier (Hollstadt) an die Vorsitzende am Ende der Pilates-Stunde im Sportheim Herschfeld, einem der sechs Trainingsorte, zu denen noch Bad Neustadt, Mellrichstadt, Hohenroth, Münnerstadt und Rothhausen gehören.

    Der neue Sportverein hat bereits 191 Mitglieder, darunter 119 Kinder und 21 Jugendliche. Diese hohe Mitgliederzahl wenige Monate nach Vereinsgründung erklärt sich damit, dass es die Gesundheits- und Kampfsportschule schon vorher gab. Die Kampfsportler stellen mit 162 Mitgliedern die stärkste Gruppe. Die anderen 29 sind Gesundheitssportler.

    Die Kampfkunstschule gibt es seit 18 Jahren unter dem Namen „Wing Tsun Schule“. Seit 2002 Gesundheitskurse ins Programm aufgenommen wurden, änderte sich der Name auf Gesundheits- und Kampfkunstschule. Sie stand im Verbund zur Europäischen Wing Tsun Organisation, von welcher man sich zum Jahreswechsel trennte.

    Kerstin Braungart-Zink ist Pilates-Trainerin und gibt zusätzlich Kurse in „Frequency“ und „ChiKung“, jeweils für Jugendliche und Erwachsene. Sie hat im Frühjahr 2012 die BLSV-Basisausbildung und im März 2013 die Pilates-Prüfung für Fortgeschrittene absolviert. Für ihre Pilates-Blockkurse hat sie mit der BLSV-Aufnahmeurkunde zusätzlich das DOSB-Qualitätssiegel „Sport-pro-Gesundheit“ verliehen bekommen (DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund). Bei Inanspruchnahme dieses Sportangebotes beteiligen sich alle Krankenkassen mit achtzig bis hundert Prozent an Kurskosten, manche vergeben zusätzlich Bonuspunkte. Greier gratulierte Kerstin Braungart-Zink und begrüßte ihren Gesundheitssportverein als 132. BLSV-Verein im Landkreis. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass der Verein so viele junge Menschen anzieht und das Freizeit- und Gesundheitssportangebot so positiv erweitert.

    Aktuell leitet Kerstin Braungart-Zink die Kurse für Pilates, ChiKung und Frequency. Ehemann Thomas trainiert die Kung-Fu-Kids und die Wing-Tsun-Sportler. Zusätzlich bietet er Seminare an zu den Themenschwerpunkten Deeskalationstraining, Anti-Aggressions-Training und Selbstbehauptung. Dazu gehören die Semniarangebote „Starke Mädchen“, „Starke Jungs“, „Stark im Team“, „Selbstverteidigung für Frauen“ und „Selbstverteidigung für Männer“. Adressaten dieser Kurse sind Vereine, Schulen, Kindergärten und Betriebe.

    Informationen im Internet unter www.geka-schule.de oder Tel. (0 97 76) 70 93 881.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden