(ak) Bei strahlendem Sonnenschein konnten an der Volksschule Milzgrund in der vergangenen Woche die Bundesjugendspiele der Leichtathletik durchgeführt werden. Es nahmen um die 100 Kinder an diesem Sportfest teil.
Es sollte aber nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen, sondern auch die Freude am Sport und an den Leistungen der Mitschüler.
Die Kinder absolvierten einen leichtathletischen Dreikampf im Weitsprung, 50-Meter-Lauf und im Schlagballwerfen. Am Schluss wurden die Punkte ermittelt und die Urkundengewinner festgestellt.
Von den Teilnehmern konnten viele Kinder eine Siegerurkunde erreichen. Bei 18 Kindern reichte es sogar zu einer Ehrenurkunde. Aber auch eine Teilnehmerurkunde bestätigte den Kindern, die nicht zu den „Sportgrößen” gehörten, ihren Leistungswillen und ihre Einsatzbereitschaft.
Beschlossen wurde das Sportfest von einem Fußballspiel der Buben der 4. Klasse gegen die 3. Klasse und einem Völkerballspiel der Mädchen der 4. Klasse gegen die 3. Klasse. In beiden Wettbewerben konnten in diesem Jahr ganz klar die Viertklässler gewinnen.
Der Elternbeirat spendierte den Sportlern am Ende der Wettkämpfe eine Bratwurst und ein Getränk, damit die Kinder sich wieder stärken konnten.
Folgende Schüler haben Ehrenurkunden erhalten: Klasse 1: Jannik Hartmann, Selina Koob, Jessica Pomp, Raphael Sturdza; 2a: Nico Jung, Johanna Würll; 2b: Kiara Hochrein, Dominik Jörg, Nadine Pomp; 3. Klasse: Rosalie Günsch, Robin Hey, Daniel Uebelacker, Sebastian Wagner; 4. Klasse: Bastian Hey, Vanessa Hey, Laura Kern, Oskar Lietz, Sven Schmitt.