Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

HERSCHFELD: Stadt will Schülerhort in Herschfeld einrichten

HERSCHFELD

Stadt will Schülerhort in Herschfeld einrichten

    • |
    • |

    (kar) Bei der Sitzung des Schulverbands Herschfeld, dem die Stadt Bad Neustadt und die Gemeinde Rödelmaier angehören, stand die Jahresrechnung 2008 auf der Tagesordnung. Schulverbandsvorsitzender Bruno Altrichter und Geschäftsführer Kurt Guthardt legten das Jahresabschlussergebnis von 2008 vor. Dabei lautete das Abschlussergebnis im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben gleichlautend 228 860 Euro und im Vermögenshaushalt 12 070 Euro.

    Die im Haushaltsplan 2008 mit 1058 Euro ermittelte Verwaltungsumlage je Verbandsschüler konnte auf 956 Euro vermindert werden. Für 2009 wird sie auf 1038 festgesetzt. Insgesamt belaufen sich die Schülerzahlen für den Bereich der Stadt Bad Neustadt auf 130 und der Gemeinde Rödelmaier auf 33. Diese teilen sich auf Herschfeld 113, Dürrnhof elf, Löhrieth sechs und Rödelmaier 33 Schüler.

    Bruno Altrichter unterrichtete die Gremiumsmitglieder darüber, dass die Stadt beabsichtigt, in den Räumen der Grundschule Herschfeld ab Herbst einen Schülerhort einzurichten. Hierbei sollen in erster Linie Schüler aus Rödelmaier, Herschfeld, Dürrnhof und Löhrieth aufgenommen werden.

    Die Schulverbandsmitglieder wurden über das vorläufige Ergebnis der externen Evaluation informiert. Das Team, bestehend aus vier Mitgliedern des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, schloss die Bewertung recht positiv ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden